Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AstridDD26

Student

• »AstridDD26« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. März 2008, 22:20

Buch Hereditäre Fructoseintoleranz und Fructose-Malabsorption

Hallo zusammen,
so wie im alten Forum vor Ostern versprochen, hier meine Meinung/Zusammenfassung zum Buch Hereditäre Fructoseintoleranz und Fructose-Malabsorption - Ein Handbuch mit Hintergrundwissen von Betroffenen für Betroffene - von Martin Sacherl . Sorry kurz fassen war noch nie meine Stärke, ich hoffe ihr verzeiht ;-)
Ebenso war ich mir nicht sicher, wo ich dies Verfassen soll, aber ich werde einfach meine Meinung hier verfassen und einen Link im Wiki bei der Bücherliste für Interessierte setzen, oder was meint ihr?

Ich beschäftige mich nun seit Mitte Februar mit der Fructose-Malabsorption als Diagnose und war erst einmal ziemlich ratlos, was ich am besten ändern sollte. Im Zuge meiner Recherchen bin ich einmal im Buchhandel auf mehrere Bücher gestoßen und natürlich auch auf einige Internetseiten, wie zum Beispiel dieses Forum. Danke an euch alle, denn durch diese Seite sind viele Unklarheiten, die ich hatte, beseitigt wurden ;-) Und Anregungen durch euch bekomme ich jeden Tag. Bis zu jenem Zeitpunkt hatte ich nur ein Buch gelesen: Fructose-Intoleranz – Wenn Fruchtzucker krank macht, aber naja war irgendwie nicht wirklich damit zufrieden, auch da es mir den Eindruck vermittelte, iss Traubenzucker dazu, dann geht’s schon, aber das mag ein subjektiver Eindruck gewesen sein.. Auch andere Bücher im Buchhandel durchstöbert, aber irgendwie fand ich keinen grünen Zweig. Und auch Lesermeinungen von anderen Betroffenen hielten mich eigentlich davon ab, ein neues Buch mir zuzulegen. Da ich aber gerne etwas Fassbares in den Händen halte, habe ich mir über die Selbsthilfegruppe das Buch von Martin Sacherl bestellt - im Moment nur zu Beziehen direkt über die Selbsthilfegruppe, nicht im normalen Buchhandel.

Ich dachte, da das Buch einmal von Betroffenen für Betroffene geschrieben ist, und die Grundlage die angeborene heriditäre Frucoseintoleranz darstellt, kann es ja nicht so verkehrt sein, da somit ja eine strengere Basis zugrunde liegen sollte, als ich für meine FM auf Dauer hoffentlich nötig haben werde.

Insgesamt kann ich sagen, bin ich mit dem Buch sehr zufrieden, auf jeden Fall das beste Buch was ich bisher in den Händen hielt und auf jeden Fall immer wieder einen Blick riskiere – ich empfinde es für mich als sozusagen Anfänger auf dem Gebiet sehr gut, aber mit weiterführenden Kapiteln, die auch aus meiner Sicht für medizinischen Personal, und sei es der Hausarzt, dem so etwas sonst noch nicht weiter begegnet ist, ebenso informativ sind. Auch sind viele Details ausgearbeitet, die Eltern betroffener Kinder interessieren dürften.

Ein paar Daten zum Buch selbst:
  • Kapitel1 Kurzerklärungen über die verschiedensten Stoffwechselstörungen (basierend Kohlenhydraten, Laktose, Gluten etc) - Guter Überblick und für den Laien gut verständlich und ausreichend.
  • Kapitel2 Grundlagen der Ernährung: Überblick über die verschiedenen Kohlenhydrate und Kohlenhydratverbindungen und Bewertung in Bezug auf entsprechenden Stoffwechselstörungen
    Kurz: Was ist erlaubt, was nicht?
  • Kapitel3: Hintergrundwissen zur HFI und Fructose-Malabsorption - Ein interessantes Kapitel für den fortgeschritten Leser oder auch einmal für die eigenen Ärzte als Informationsquelle
  • Kapitel4: Ernährungshinweise, angefangen noch einmal mit Übersichten zu den erlaubten und nicht erlaubten Zuckerarten bis hin zu Tabellen mit erlaubten und nicht geeigneten Lebensmitteln und Unterkapiteln zu Vitaminen, Zusatzstoffen und Süssungsmitteln -
    Gut finde ich hier, da das Buch als Hauptzielgruppe sich an HFI Patienten richtet, das in den Tabellen Glukose-, Fructose- und Saccherosewerte angegeben sind. Die Tabellen sind übersichtlich, und für die strenge Diätphase auch absolut ausreichend, meiner Meinung nach.
    Für FM Betroffene vielleicht im Verlauf nicht ausreichend, da zu wenige Lebensmittel aufgeführt sind aber da gilt es ja eh im Verlauf auszutesten und eventuell auf einige andere Quellen zuzugreifen (BLS z.Bsp)
  • Kapitel5: Speisepläne und Rezepte - Für mich das interessanteste Kapitel, da sich für mich wirklich die Frage stellte, was kann ich denn dann überhaupt noch essen. Hier sind exemplarisch für 3Wochen Mahlzeitenpläne aufgestellt für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, aber ja auch für uns Erwachsene nicht verkehrt, da man dann nur die Mengen jeweils anpasst. Die Mahlzeitenpläne im Buch enthalten maximal 0,7g Fructose pro Tag. Ich fand dies einfach mal einen sehr guten Ansatzpunkt, auf dem es sich aufbauen lässt. Die zugehörigen Rezepte zu den Mahlzeitenvorschlägen finde ich auch sehr gut, angefangen von Backrezepten über Brotaufstriche hin zu Hauptgerichten und Beilagen. Es ist ja kein reines Kochbuch, aber für eigene Ideen ein sehr guter Anfang - immerhin ca 80 Rezepte. Wieder finde ich gut, das die Rezepte im allgemeinen gut verträglich sein sollten, da sie für die Zielgruppe der HIF geschrieben wurden. Okay eine mögliche Laktoseintoleranz ist nicht bedacht, aber die entsprechenden Sachen muss man halt für sich selbst anpassen. Für mich als FM Patient habe ich festgestellt, da ich es leider noch etwas „süßer“ gewöhnt bin, das ich teils die Traubenzuckermengen etwas erhöhen muss, aber auch dies sind Erfahrungswerte, da ich schon ein paar Sachen nun ausprobiert habe.
  • Kapitel6: Schildert Alltagserfahrungen insbesondere für Patienten mit den angeborenen Formen der Fructose Intoleranz, angefangen von Schwangerschaft, Untersuchungen oder Schilderungen von betroffenen Jugendlichen zu Schulauszeiten oder Schulzeit und Erkrankung allgemein. Empfand ich als sehr informativ, auch wenn mich dies selbst nicht betrifft. Für Eltern von betroffenen Kindern aber richtig gut geschrieben, wie ich finde.
  • Kapitel7 abschließender Anhang.
LG Astrid ;)

*** KPU, DDFB und Zuckerstoffe allgemein problematisch ***

Ansonsten Arbeit, Arbeit, Arbeit und immernoch Umzugschaos - keine große Zeit übers Essen nachzudenken :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »AstridDD26« (30. März 2008, 11:35)

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2008, 11:04

Sälü Astrid, das liest sich ja subi gut :P . Ehrlich gesagt habe ich es auch nicht anders erwartet. Wenn Selbstbetroffene ihre Erfahrungen weitergeben ist es mit grauer Theorie nie zu vergleichen.

Es sunnigs Tägli

Lilie
Sonnige Grüsse Lilie
Wer sein Ziel weiss, findet einen Weg.
Wer den Weg geht, findet Heilung.

KPU, FI , LI, Milbenallergie, weitere Allergien in Abklärung, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI

AstridDD26

Student

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. März 2008, 11:32

Hallo Lilie ;-)
stimmt, ist ja oft so. Ich stehe ja auch noch am Anfang was FM betrifft, und gerade der Ansatzpunkt des Buches, vordergründig für Betroffene mit erblichen Frucotse-Intoleranz, geschrieben zu sein, und somit halt auf eine recht strenge Diät zu setzen, macht es für mich einfacher. Irgendwie vermittelten mir andere Bücher zum Thema, meist den Eindruck, der Saccherose Gehalt spiele keine Rolle, und alles andere einfach mit Traubenzucker ausgleichen. Pustekuchen ?( , Ergebnis war 1kg mehr auf der Waage und Bauchschmerzen ohne Ende. Aber diese Herangehensweise hatte dann schon das Forum relativiert :D :thumbup: Und das Buch bestätigte mir das nur noch einmal. Einschätzungen von Büchern sind ja immer sehr subjektiv, aber ich denke schon, da ist ein sehr gutes Werk gelungen.
LG Astrid ;)

Ansonsten Arbeit, Arbeit, Arbeit und immernoch Umzugschaos - keine große Zeit übers Essen nachzudenken :whistling:

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. März 2008, 11:38

Hallo Astrid,

das scheint ja tatsächlich mal ein gutes und vor allem objektives Buch zu sein.

In den anderen Büchern, die es so gibt, ärgert mich am meisten, daß die FM so runtergespielt wird. Als wenn das alles wäre, eben ein bißchen weniger Obst essen und Zucker reduzieren :wacko:

Das tatsächliche Leben mit FM ist um einiges schwerer.

LG
Lieber Gruß von Jutta

AstridDD26

Student

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. März 2008, 11:51

Hallo Jutta,
stimmt, geb ich dir recht. Beschäftige mich ja noch nicht so lange mit dem Thema, aber den Eindruck gewann ich bisher halt auch immer. Hatte bis zu dem Zeitpunkt mir nur noch Bücher angesehen im Buchhandel, ohne zu kaufen, aber bei dem Buch der Selbsthilfegruppe, habe ich es dann doch riskiert ;-)
So ich werd mal in die Küche gehen, Mittagessen fertig machen. Euch allen einen schönen frühlingshaften Sonntag...
LG Astrid ;)

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

6

Montag, 31. März 2008, 08:35

Die Schwierigkeit liegt sicher auch da drin, dass bei der FM die Menge der Verträglichkeit so unterschiedlich ist und nicht nur die Fructose eine Rolle spielt. Bei der Zöli ist es viel einfacher man muss * einfach * nur die Gluten weglassen.

E guete Tag

Lilie
Sonnige Grüsse Lilie

KPU, FI , LI, Milbenallergie, weitere Allergien in Abklärung, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

7

Montag, 31. März 2008, 14:47

hallo Astrid
das scheint wirklich ein gutes Buch zu sein. Danke für deine Mühe. Wie Jutta schreibt, ärgere ich mich auch meistens bei den anderen Büchern darüber, daß FM nicht ernst genommen wird. Es ist doch ein großer Unterschied, ob solche Bücher von Betroffenen oder sog. Experten geschrieben werden.
LG
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

AstridDD26

Student

• Nachricht senden

8

Montag, 31. März 2008, 15:33

Hallo zusammen,
@Lilie
da stimme ich dir zu, es ist einfacher wenn man einen Stoff ganz vermeiden kann. Glutenfreie Küche fiele mir auch einfacher, da ich das von einer Freundin kenne und für sie sogar schon selber Stollen gebacken habe, da habe ich so meine Erfahrung.
Wie ich Zucker vermeide, fällt mir absolut schwer. Als Kind habe ich zwar nie wirklich Obst und Gemüse gegessen, aber Süßes schon immer. Und seit einer Ernährungsumstellung auch sehr viel Obst und Gemüse, damit zwar erfolgreich 35kg abgenommen, aber naja, seitdem gehts mir Bauchmäßig grausam und dann auch wieder etwas zugenommen. Nur naja da es keine Diagnose gab, hiess es bisher immer mehr oder minder damit zu leben.
Mag sein, das mir das vorgestellte Buch auch besonders deshalb liegt, weil ich noch am Anfang der Diagnose stehe, und versuche nun soweit wie möglich auf Fructose zu verzichten. Da bei heritäre Fructoseintoleranz ja ein absolutes Minimum an Fructosezuvor lebenswichtig ist, trifft das Buch meine momentane Situation am besten. Zum nach und nach Testen bietet das Buch dann keine größeren Hinweise mehr, aber denke das muss eh jeder für sich testen.

@Chris
Lächel stimmt, wie immer. Manchmal hat man das Gefühl das die Bücher nur geschrieben wurden, weil jemand auffiel das der Bedarf besteht nach Informationen als gute Einnahmequelle.
LG Astrid ;)

9

Montag, 13. Oktober 2008, 14:13

Hallo,

im neuen Schrot und Korn (Oktoberausgabe) wird auf dieses Buch hier hingewiesen. Ein kleiner Artikel über Fruktoseintoleranz ist auch dabei, steht aber nicht sehr viel drin. Aber immerhin, wieder mal ein Artikel über unser Problem
Liebe Grüße Hildegard

Lilie

Optimistin

• Nachricht senden

10

Montag, 13. Oktober 2008, 14:34

;) Hildegard, immerhin das, wir sind ja schon mit wenig zufrieden :whistling:
Sonnige Grüsse Lilie

Sohn mit KPU, FI, LI

Social Bookmarks