Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annablume

das Glas ist halb voll

• »annablume« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2008, 14:38

Brot-UV?

Hallo Lilie,
erstmal mein herzliches Beileid zu deiner FI (habe mal die Beiträge der letzten Zeit quer gelesen) :wacko: !

Ich habe immer öfter das Gefühl Brot nicht zu vertragen. Ich esse entweder selbstgemachtes Dinkelbrot mit Backpulver oder am Wochenende Weißbrötchen (mit TZ gebacken).
Heute morgen gab es die z.B. auch. Danach habe ich Sport gemacht und die Symptome waren nicht zu ertragen: erst Schwindel, dann Muskel/Gelenkschmerzen -jede Bewegung tat irgendwie weh, alles war extrem müßig- dann Kopfschmerzen und zu guter letzt Herzrasen. Das war die Entwicklung über eine halbe Stunde. Sport habe ich im Endeffekt nicht wirklich gemacht, da ich einfach zu schlapp war. Habe mich durch einige meiner Pilates-Übungen durchgequält, das war aber mehr psychologisch ("ich lasse mir doch von meinem Körper nicht mein Leben diktieren!"... :cursing: )

Aufs Brötchen gab es nur Margarine pur oder mit Rhabarber-Marmelade von Frusano oder selbstgemachte Beerenmarmelade mit TZ und 1/2 Brötchen mit Reissirup. Käse esse ich schon nicht mehr, da ich den immer im Verdacht hatte. (Eier lasse ich aus demselben Grund weg: HI)

Jetzt habe ich jeden erdenklichen Belag schon eingeschränkt. Vor 2 Tagen gab's Mittags nur 3 Scheiben Dinkelbrot (selbstgemacht s.oben) mit Margarine und selbst danach war's mir schlecht und ich hatte Blähungen. ok, ich habe gerade viel Stress, aber das entschuldigt doch nicht alles, oder?

Sag mal bitte was Du davon hälst. An eine Gluten-UV denke ich eigentlich nicht, da ich Anfang des Jahres eine Darmspiegelung hatte mit Gewebeentnahme. Da hätte doch so etwas auffalenn müssen, oder?

Ach ja, an der Stärke liegt es wohl nicht. Kann eine ganze Tüte chips (nur mit Sonnenblumenöl und Salz versetzt) essen ohne Symptome. Und Kartoffelbrot geht auch gut. Oder schmeiß ich jetzt wieder alles durcheinander... :?:

LG
Astrid aus Hessen

het kütt wie't kütt (es kommt, wie es kommt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annablume« (2. Mai 2008, 14:44)

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. Mai 2008, 17:56

hallo Astrid
ich bin zwar nicht Lilie, möchte dir aber trotzdem antworten.
Zum Thema Darmspiegelung wirfst du schon etwas durcheinander. Die Darmspiegelung findet im Kolon (Dickdarm ) statt. Eine Gluten- UV findet aber in den Dünndarmzoten statt. D.h., daß man sie bei einer Darmspiegelung nicht sehen kann, denn so weit kommt das Endoskop garnicht in den Darm hinein. Da müßte eine Biopsie vom Magen her (Schlauch schlucken unter Sedierung) gemacht werden.
Reagierst du denn auch so heftig auf Nudeln, Kuchen oder andere Mehlprodukte? Das ist ja schon heftig und läßt eine Gluten-UV vermuten. KOmisch ist, daß du Kartoffelbrot verträgst, denn es enthält ja auch Mehl.

Leider konnte ich dir keine definitive Hilfe geben ?(
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

annablume

das Glas ist halb voll

• Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2008, 18:35

Hi Chris,
danke schon mal für deine Hilfe!

Nudeln vertrage ich auch nicht, ausser es lag doch am Basilikum oder am Bärlauch, den ich mir drüber streue. (Das Bärlauch-Pesto war ja eine mittlere Katastrophe! Das hat -abends gegessen- in der Nacht Atemnot und Herzrasen ausgelöst. Habe es auf die HI geschoben...)
Ich nehme übrigens getrocknete Kräuter. Ich weiß, dass bei FM frische besser geeignet sind, aber die halten sich nicht so lange und ich bin die Einzige, die die esse (mein Mann nimmt normales Pesto aus dem Handel denn er hat ja keine UV).

Einen (mit TZ und Weizenmehl) selbstgemachten Muffin am Tag vertrage ich. Den gibt es morgens als Frühstück. Zwei nicht. Das habe ich früher gegessen, davon wurde ich aber immer sehr müde und habe ca. 3 Stunden später richtig Hunger bekommen.
Ich glaube, es liegt bei mir definitiv an der Menge!

Von Pizza (selbstgemacht) werde ich übrigens auch müde...
LG
Astrid aus Hessen

4

Freitag, 2. Mai 2008, 19:23

Hallo Astrid,

mir ist noch aufgefallen, dass du Reissirup isst, ich dachte der wäre bei Hi auch nicht verträglich????
Liebe Grüße Hildegard

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2008, 19:34

Hallo Astrid,

dann solltest du eine Biopsie machen lassen, aber vorher auf keinen Fall glutenfrei essen!!!!
Lieber Gruß von Jutta

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

6

Freitag, 2. Mai 2008, 21:03

Hoi Astrid, den Unterschied von der Darmspiegelung und der Dünndarmbiopsie hat Dir Chris ja schon erklärt. Wie Jutta schon erwähnt hat: ja nicht gf essen, wenn Du eine Dünndarmbiopsie wegen der Zöliabklärung machen möchtest!

Zu meiner schlimmsten Zeit ( als ich auch auf dieses Forum gestossen bin ) habe ich auch die histaminhaltigen Nahrungsmittel nicht vertragen ( habe da mit PelLind gute Erfahrungen gemacht ). Ich konnte damals eigentlich essen was ich wollte, ich hatte IMMER Beschwerden, nach JEDER Mahlzeit. Der beschwerdefreiste Zeitpunkt war kurz vor der nächsten Mahlzeit 8| Heute gehen Eier und Hartkäse wieder problemlos.

Ich vertrage noch keine Kartoffeln und esse keine Desserts. Das hat nicht mal was mit dem Test am Mittwoch zu tun, sondern ich werde davon einfach sehr schnell müde und schnell wieder hungrig ...

Ich vermute bei Dir eher, dass Dir Dein süsses Frühstück ( und viel Brot mit TZ ) einen Strich durch die Rechnung macht. Ob nun die Gluten ein Problem sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Iss mal ein salziges Frühstück und beobachte, ob die Schwächezustände da auch auftreten.
Sonnige Grüsse Lilie
Wer sein Ziel weiss, findet einen Weg.
Wer den Weg geht, findet Heilung.

KPU, FI , LI, Milbenallergie, weitere Allergien in Abklärung, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI

annablume

das Glas ist halb voll

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2008, 21:46

Hallo und danke für eure Antworten,

ich glaube mittlerweile auch dass das Histamin daran Schuld ist. Die Situation, die Du, Lilie, beschrieben hast, kenne ich leider nur zu gut. Ich finde es schlimm, dass ich so gar keinen Anfang sehe. Bei der FM Diät konnte ich zusehen, wie es mir besser ging!Mit dem HI habe ich nur Rückschläge und vertrage pauschal gar nichts mehr! :(
Ich wollte es noch mal wissen und hatte heute morgen exakt dasselbe Frühstück: Nichts! Es ist und bleibt verrückt! :wacko:

Salziges Frühstück habe ich abgeschaft, da ich weder Eier noch Käse vertrage. Und 1/2 Brötchen am Wochenende mit Reissirup geht eigentlich. Nur manchmal nicht.
Brot vertrage ich auch nur geringe Mengen. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen. :?: @ Lilie: Du verträgst wahrscheinlich gar kein Brot, das Gluten enthält, oder? (Dann könnte ich diese Spur mal direkt wieder vergessen, denn ich vertrage ja ein wenig davon.)

Wünsche euch noch einen wunderschönen s 8) nnigen Tag morgen!
LG
Astrid aus Hessen

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:43

Hoi Astrid, wegen dem Brot: ich weiss es schlicht und einfach noch nicht. Ich werde es später noch einmal testen

Ich habe seit mehr als einem Jahr keine Gluten mehr gegessen.

Ausnahme: ein Versuch mit selbstgebackenen Dinkelbrot anfangs Jahr. 1 Stunde nach dem Frühstück bekam ich einen schweren Bauch, am Mittag hatte ich Nasenbluten und musste mich häufig räuspern, am Abend dann das Gefühl von einer verbrannten Darmschleimhaut und am nächsten Morgen Durchfall.

2 Tage vorher ausser Hirseflocken und wenig Zuchetti keine F oder Glucose. 1 Tag vorher keine F. Am Gluten-Versuchstag nur Hirseflocken ( als zuckerhaktig ) gegessen.
Sonnige Grüsse Lilie
Wer sein Ziel weiss, findet einen Weg.
Wer den Weg geht, findet Heilung.

KPU, FI , LI, Milbenallergie, weitere Allergien in Abklärung, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI

Social Bookmarks