Hallo Silke und Alle,
ich glaube, dass ich schon eine LI hatte, lange bevor es mit der FM und SM los ging. Jedenfalls fingen meine Unverträglichkeiten damit an, dass ich keine Milchprodukte vertragen habe. Ich vermute, dass ich auch die Säuerungskulturen nicht vertrage. Denn Yoghurt, Kefir und so weiter, das geht gar nicht gut. Im Laufe der Jahre kamen dann alle Milchprodukte nicht mehr gut bei meinem Darm an.
Vor acht Jahren stellte man noch eine LI beim Exhalationstest fest. Aber die Tests in den Jahren danach zeigten keine LI mehr an, so dass ich "offiziell" keine LI habe. Ich habe außerdem auch Probleme mit Milcheiweiß. Denn Quark und Käse kommt auch nicht gut bei mir. Ich kriege davon auch Gelenkschmerzen. Ein Allergietest auf Milcheiweiß von Kuh, Schaf und Ziege brachte ein grenzwertiges Ergebnis.
Inzwischen ist mir wurscht, ob die Ärzte das nun glauben oder nicht. Wichtig ist, dass ich aus meiner Erfahrung weiß, dass ich keinerlei Arten von Milchprodukten vertrage. Stutenmilch habe ich noch nicht probiert, habe auch keine Lust darauf (soll eh ziemlich teuer sein).
Alle meine drei Kinder hatten als Babies Probleme mit Milchfläschchen, als ich abstillen musste. Zwei von ihnen haben jetzt, als Erwachsene, immer noch Schwierigkeiten mit vielen Lebensmitteln, auch mit manchen, aber nicht allen Milchprodukten. Bei meiner jüngeren Tochter hat aber alles aufgehört, die kann jetzt Milch und Zucker ohne Probleme zu sich nehmen.
Ich glaube, dass die Tendenz zur Unverträglichkeit manchmal mit den Genen weitergegeben wird. Meine Mutter hatte einen großen Ekel vor Milch.
Bei meinen Kindern habe ich etliche Jahre grundsätzlich Sojamilch anstatt Milch benützt. Bis ich herausfand, dass sie inzwischen keinen Durchfall mehr auf Milch hatten. Allerdings hat meine ältere Tochter inzwischen einen schweren Morbus Crohn. Beim Exhalationstest kam nur eine Sorbitunverträglichkeit heraus.
Ich nehme die Exhalationstest jetzt nicht mehr hundertprozentig ernst, nachdem ich angeblich inzwischen keine LI mehr haben soll.