Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kerle

Anfänger

• »Kerle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Altenpflegehelferin

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:49

Sind die Werte trotzdem gültig?

Hallo zusammen,

ich möchte mich ert mal kurz vorstellen. Ich heiße Kerstin, bin 43 Jahre und komme aus der nähe von Stuttgart (also ausm Schwobaländle :D )

Letzte Woche habe ich den Befund meines Fruktose Atemtests bekommen. Leider habe ich erst nach dem Test gelesen das es reicht mit 25g Fruktose zu testen. Bei mir waren es 40g Fruktose. Trotz das ich 40g genommen habe denke ich das der Test bei den Werten positiv ist. Was denkt ihr? Oder musst ich den Test nochmal wiederholen?

Hier meine Werte:

Nüchternwert 11,4 ppm

nach 30 min. 37,9 ppm

nach 60 min. 112,8 ppm

nach 120 min. 160,9 ppm

nach 180 min. 307,3 ppm

Mir ging es nach den ersten 30 minuten immer schlechter. Hatte die schlimmsten Symptome.
Vom Wasserdurchfall über Bauchkrämpfe war alles dabei. Mir ging es erst nach 2 Tagen wieder einigermaßen gut.

Viele Grüße
Kerstin

PS: LI habe ich zwei Wochen zuvor getestet. War auch positiv. Aber da lag der höchste Wert bei 90 ppm.
Viele Grüße
Kerstin
:)

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:59

Hallo Kerstin und herzlich willkommen bei uns.

ich denke deine Werte sind eindeutig, die Bescherden bei und nach dem Test sprechen für sich. Der Nüchternwert ist zwar zu hoch, aber die anschließenden hohen Werte sind eindeutig positiv.

Ich denke nicht, dass du freiwillig nochmal testen möchtest, wenn es nicht unbedingst sein muss. ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nach 25 g Fruktose auch wieder wässrigen Durchfall und Bauchkrämpfe bekommen würdest.

Wie ich beobachtet habe, liest du ja schon ein paar Tage hier mit . Ich hoffe, du hast schon unser Wiki entdeckt. Dort kannst du alles Wichtige über FM, LI und über die Anfangsdiät, Darmsanierung etc. lesen. Ebenso gibt es dort eine Medikamentenliste und vieles mehr.

http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/Hauptseite

Informiere dich dort bitte und wenn du dann Fragen hast, kannst du sie in der entsprechenden Rubrik gerne stellen.

Wann bekommst du denn sonst deine Beschwerden, sofort nach dem Essen oder Stunden oder Tage später?
Liebe Grüße Hildegard

Kerle

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 18:27

Hallo Hildegard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja du hast recht ich lese schon mit seit ich die LI Diagnose bekommen habe :D . Euren super tollen Wiki kenne ich natürlich auch schon.
Bin echt heilfroh diesen Test nicht nochmal durchführen zu müssen (schweißvonderStirnwisch) Der war echt viel viel heftiger wie der LI Test.
Ich bin ja gerade in der Karenzzeit. Die fällt mir wegen dem kochen sehr schwer. Werde aber in der entsprechenden Rubrik noch was dazu schreiben.

Das mit den Beschwerden kann ich noch gar nicht so genau sagen. Habe schon seit vielen Jahren Probleme mit dem Magen Darmtrakt und bin nie darauf gekommen das es eine Intoleranz sein könnte. Wirklich Beschwerdefrei bin ich eigentlich nur Nachts. Aber da ich ja gerade ganz frisch in der Karenzzeit bin hoffe ich das ich das noch rausfinden werde. Die beschwerden werden aber schon etwas weniger :thumbsup:
Darmsanierung wäre mir ganz wichtig. Habe mir auch schon das Darmflora Restore besorgt. Leider bekomme ich davon gleich nach ner halben Stunde heftigsten Durchfall. Habe wirklich nur eine kleine Messerspitze voll genommen. Seither traue ich mich nicht mehr es zu nehmen ?( Habe am Donnerstag einen Termin beim Hausarzt. Werde mit ihm daruber mal sprechen.

Viele Grüße
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:16

Hallo Kerstin,

die Tests brauchst du nicht zu wiederholen, die sind eindeutig. Fructose- sowie Laktose-UV.

Sobald die Werte über 20 ppm gehen, ist ein Test als positiv zu bewerten. Die Höhe der Werte spielt keine Rolle, sie zeigen nur an, wieviel Fructose, bzw. Lactose du in dir hast.

Die Frage ist nur noch, ob bei dir evtl. eine DDFB vorliegt, da der 2. Wert schon gleich recht hoch ist und du starke Beschwerden hattest. Aber das wird sich noch zeigen.
Lieber Gruß von Jutta

Kerle

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:59

Hallo Jutta,
Die Frage ist nur noch, ob bei dir evtl. eine DDFB vorliegt, da der 2. Wert schon gleich recht hoch ist und du starke Beschwerden hattest. Aber das wird sich noch zeigen.

was meinst du mit "Aber das wird sich noch zeigen?
Viele Grüße
Kerstin

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:58

Bei einer DDFB beginnen die Beschwerden sofort nach dem Essen, bzw. schon während dessen. Solange du jetzt viele Beschwerden hast, wirst du das nicht so genau definieren können, oder doch?
Lieber Gruß von Jutta

Kerle

Anfänger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:11

Hallo Jutta,

du hast Recht. Im Moment kann ich es noch überhaupt nicht definieren. Vielen Dank für deine Erklärung :)
Viele Grüße
Kerstin

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:03

Am besten einen Lactulosetest machen um DDFB auszuschließen (15min Abstand messen in den ersten 90 min). Dabei kann die Darmpassagezeit bestimmt werden und ggf sieht man ob die Klappe zwischen Dünn und Dickdarm funktioniert.

Social Bookmarks