Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 12:21

Bin verunsichert - mein Atemtest

hallo zusammen

ich bin neu hier und habe diese woche meine atemtests gehabt. bin fleissig in diesem forum am lesen und bin gerade beim wiki angelagt :-) echt eine super sache :-))

jetzt bin ich aber sehr verunsichert wegen meinen tests. glukose und lactose waren negativ. fructose war ganz kurz überschritten nach 60 minuten, war dann aber nach weiteren 30 minuten wieder runter.

heute hatte ich noch den sorbit-test. hier kam folgendes raus.

leerwert 0

wert nach 30 minute 6

wert nach 60 minuten 23

wert nach 90 minuten 68

nach 80 minuten hatte ich auch gan plötzlich starken durchfall und jetzt zwei stunden später noch heftig bauchgrummel. das würde ja alles für eine sorbitintoleranz sprechen. ABER im WIKI habe ich nun gelesen, dass dieser test mit 10g Sorbit durchgeführt wird. Ich habe aber 30g bekommen! Wenn das dreimal mehr war, dann müsste ich mich ja nicht wundern, wenn etwas anzeigt und mir solche beschwerden verursacht. ist dieser test jetzt überhaupt aussagekräftig genug?

bin total verwirrt, ob das ganze jetzt für die katz war :-(

vielen lieben dank für ein feedback

lg sandy

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:40

Hallo und willkommen Sandra,

wie waren denn die Werte vom Fructose-Test? Wenn er eindeutig positiv war, dann verträgst du auch kein Sorbit.

Die Tests werden ja auch gemacht worden sein, weil du entsprechende Beschwerden hattest?

Ich würde dir die Anfangsdiät empfehlen samt Darmsanierung.

Bei weiteren Fragen zur Diät stehen wir hier gerne zur Verfügung ;) . Dann aber bitte unter der Fructose-Rubrik, danke :)
Lieber Gruß von Jutta

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:49

danke für deine antwort :-)

die werte bei der fructose waren

leerwert 0

wert nach 30 min 0

wert nach 60 min 22

wert nach 90 min 5

also wirklich nur knapp mal über den 20. von dem her, denke ich fructose liegt nicht vor oder?

ja ich habe diese test gemacht, da ich schon seit x-jahren immer wieder darmprobleme habe und einfach nichts hilft. und bevor ich alles immer dem stress zu ordne wolle ich einfach wirlich alles ausschliessen :-)

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:15

Sälü Sandra,
auch von mir ein herzliches Willkommen :P .
Ein Atemtest über 20 gilt als positiv.
So kann ich Dir nur ( wie Jutta schon geschreiben hat ) zur fructosearmen Diät plus Darmsanierung raten.
Halte Dich an die Anleitungen ( Speiseplan ) im Wiki, da ist der Aufbau gut beschrieben, es wird Dir bald besser gehen :P .
Schreibe doch auch ein paar Wochen ein Ernährungstagebuch, so hast Du Nahrungsaufnahme und Befindlichkeit klar ersichtlich vor Dir.
Apropos Atemtestwert:
ich hatte bei F nur eine 7 oder 8, mir war es vögeliwohl bis nach dem Mittagessen ... dann am Nachmittag ging die Post ab und ich litt die nächsten 3 Tage fürchterlich 8| !
Bein L Test schaffte ich es auch nur auf 17 oder 19 ( müsste in den Unterlagen nachgucken ) doch die Beschwerden fingen an kaum hatte ich die L Mischung getrunken.
Dir alles Gute und bei Fragen ... es ist immer jemand da für eine Antwort :P
Sonnige Grüsse Lilie
Wer sein Ziel weiss, findet einen Weg.
Wer den Weg geht, findet Heilung.

KPU, FI , LI, Milbenallergie, weitere Allergien in Abklärung, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:24

super, vielen dank für die tips :-) dann werd ich mich mal schlau machen :-))

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:29

:thumbsup: :P :thumbsup:
Sonnige Grüsse Lilie
Wer sein Ziel weiss, findet einen Weg.
Wer den Weg geht, findet Heilung.

KPU, FI , LI, Milbenallergie, weitere Allergien in Abklärung, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:53

Hallo Sandra,

es kann ja sein, daß du eine hohe Toleranzgrenze hast, aber das wird sich jetzt beim Austesten schon herauskristallisieren.

Guten STart in die Diät ;)
Lieber Gruß von Jutta

tine

FM u LI-Diätlerin

Beruf: Sekretärin

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:34

Willkommen Sandra, schön das Du auf unsere Seite gekommen bist.

Bei mir war es bei LI so. Der Wert gerade grenzwertig mit 20, aber heftigste Beschwerden. Schon 30min nach dem Test ein Völlegefühl, am Nachmittag Schwindel, die ganze Nacht furchtbare Bauchschmerzen. Das dauerte noch den nächsten Vormittag an. Es müssen gar nicht immer so hohe Werte sein, es kann auch grenzwertig schon ganz schön Beschwerden machen.
Eines fällt mir noch ein, kann es Histamin sein, oder Gluten? Wurde da schon mal getestet?

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Ernährungstagebuch führen, ist zwar sehr zeitaufwendig und anfangs recht eintönig beim Essen, aber dann hast Du auf alle Fälle Gewißheit. Wünsche Dir noch viel Spaß beim Durchlesen und alles Gute für die Anfangsdiät. Und halt uns auf dem laufenden.
Liebe Frühlingsgrüße, tine

LI (schon ewig), FM seit 2004 sowie div. Allergien: Gräserpollen, Quecksilber, Duftstoffe, Schimmelpilze, Salizylsäure, Sulfanomide, Ethanol, ätherische Öle.

9

Sonntag, 1. August 2010, 15:06

Hallo Sandy und auch von mir ein herzliches Willkommen,

bei 30g Sorbit :thumbdown: bekommen wohl auch die meisten Gesunden Beschwerden.

Weißt du auch wieviel Fruktose du beim Fruktose-Test bekommen hast? War das auch sehr viel oder eher weniger? Da hängen dann ja auch die Werte von ab.
Liebe Grüße Hildegard