Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Carola

Astrologin

• »Carola« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Frührentnerin

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:04

LI und Milcheiweißallergie

Hallo liebe Leute!

Gibt es hier noch mehr wie ich, die beides nicht vertragen? Lactose UND Milcheiweiß? Ich habe es immer daran gemerkt, dass ich einfach alles von der Milch nicht vertrage. Das ist schon seit Jahrzehnten so. Also, ob ich nun sauren Kefir getrunken, Joghurt oder Buttermilch verzehrt habe oder Butter auf's Brot streiche oder uralten Gouda esse, - ich vertrage alles nicht und nicht nur die reine Milch oder Sahne. Auch saure Sahne vertrage ich nicht.

Dabei sind aber die Allergie-Marker beim Labortest (Blut) nur gerade so an der Grenze, so dass manche Allergologen behaupten, ich würde Milcheiweiß vertragen und andere sagen, dass da doch schon eine angeblich leichte Allergie ist. Von leicht merke ich aber nichts. Naja gut, ich kippe nicht gleich aus den Latschen, wenn ich sündige. Insofern habe ich es vielleicht doch leicht.

Wenn ich - egal welche Art von - Milchprodukte zu mir nehme, merke ich auch übrigens, wie im Laufe von einigen Wochen die Gelenke schmerzen. Voll auf Diät lassen dann die Gelenkschmerzen wieder nach.

tine

FM u LI-Diätlerin

Beruf: Sekretärin

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:24

Hallo Carola,

ja ich bin auch so eine, die gar nix von Milch darf. Der Test auf Milcheiweiß war zwar negativ, aber ich reagiere auf alles was irgendwie mit Milch zu tun hat. Und das schon als Baby.

Ich selber vermute da eine Molkeunverträglichkeit. Molke ist ja auch überall drinnen. Ich hab mal gehört, das sie im MAgertopfen nicht mehr drinnen wäre. Und der geht als einziger. Aber auch davon nur ein kleines bißl, kaum esse ich etwas mehr davon, gehts auch schon wieder los mit Blähbauch, nächtlichen furchtbaren Bauchschmerzen, Schwindel und leichter Übelkeit. X(

Also ich lasse lieber die Finger weg von allem was mit Milch zu tun hat. :cursing:

Achja, Butter vertrage ich und Hartkäse, aber nur wenig Sorten eigentlich fast nur Emmentaler.
Herrliche Sommertage, wünscht Euch tine.
LI (schon ewig), FM seit 2004 sowie div. Allergien: Gräserpollen, Quecksilber, Duftstoffe, Schimmelpilze, Salizylsäure, Sulfanomide, Ethanol, ätherische Öle.

Carola

Astrologin

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:29

Hallo Tine,

wurdest Du als Baby von Deiner Mutter gestillt? Das soll ja sehr wichtig für die Verdauung und Gesundheit sein. Ich kam leider nicht in den Genuss. Und meine Mutter hat mir meine gesamte Kindheit und Jugend über immer viele Milchprodukte gegeben, weil die ja "so gesund" sind. ?(

tine

FM u LI-Diätlerin

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:44

Hallo Carola,

nein bin auch ein ungestilltes Kind und mit gekaufter Milch aufgewachsen.

Allerdings habe ich mich mit 2 Jahren gegen Milch gewehrt, und mich durchgesetzt und nur mehr Tee getrunken. Mochte die Milch nicht. Mit 3 Jahren habe ich einmal Kakao getrunken, der ist sofort wieder raufgekommen. Danach hab ich nie wieder Milch angerührt. War für meine Eltern auch okay so, meine Mutter mag selber keine Milch und ihr hat immer gegraut wenn sie mir Milch wärmen mußte als Kind. (Wahrscheinlich hat sie auch so eine Allergie???)

Aber ich habe natürlich weiterhin alles aus Milch gegessen, also Schokolade, Kuchen, Palatschinken (Pfannkuchen) und hatte auch recht häufig nachts Bauchweh. Bis ich dann mit 30 Jahren selber drauf kam, das es von der Milch ist. Damals hatte man ja noch keine Ahnung, das Milch manchen Leuten schaden kann. Wie Du richtig sagst, hieß es ja immer, Milch ist ja "soooo gesund"!

Eigenartig ist allerdings das ich Topfen immer geliebt habe und auch heute noch sehr gerne mag (möchte). Und Schlagobers hab ich als Kind mit viel Zucker sehr gerne gegessen. Heute schmeckt er mir auch wieder, aber nur ganz ohne Zucker. Ab und zu wenn mein Mann Schlagobers auf seinen Eiskaffe bekommt, stipize ich mir 2 kleine Löffeln davon. Da dies ganz selten ist, "passiert" mir von dem Bisserl nichts. ;)
LI (schon ewig), FM seit 2004 sowie div. Allergien: Gräserpollen, Quecksilber, Duftstoffe, Schimmelpilze, Salizylsäure, Sulfanomide, Ethanol, ätherische Öle.

Carola

Astrologin

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juni 2008, 23:00

Hallo Tine,

das ist interressant:

Ich habe als Kleinkind bereits jegliche Art von Käse strikt abgelehnt, da konnten meine Eltern Tricks über Tricks anwenden, was sie taten (schmierten Frischkäse auf's Brot und behaupteten, das sei Butter). Bis ich 19 Jahre alt war (dann kriegte mein erster Freund mich rum, mit Käse), lehnte ich Käse in allen Sorten ab, aß aber die anderen Milchprodukte gerne. Und auch bei mir ist es so, dass meine Mutter riesigen Ekel vor Milch hatte und die sehr ablehnte. Meine Mutter hatte, egal wie schlank sie war, immer ein kleines Bäuchlein. Sie sagte mal, dass eine Semmel reicht, um ihr einen Blähbauch zu machen. Das sind so Zeichen, dass sie auch eine LI hatte und es nie wusste.

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:37

wurdest Du als Baby von Deiner Mutter gestillt? Das soll ja sehr wichtig für die Verdauung und Gesundheit sein.
Hallo!

Versteh ich es richtig, dass es bei Kindern, die nicht oder wenig gestillt wurden, später (oder auch früher) eher zu einer LI kommen kann?
LI, Allergien: Weizenmehl, Colophonium

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:42

hallo Kathi
ich glaube nicht, daß das ausschlaggebend ist
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:53

Ok, dann hab ich´s falsch verstanden :)
LI, Allergien: Weizenmehl, Colophonium

tine

FM u LI-Diätlerin

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:14

Das ist sicher nicht schuld. Aber ich habe gehört, dass Kinder die nicht gestillt werden, meist zu Allergien neigen (jetzt nicht unbedingt LI, sondern allgemein zu Allergien und UV´s). Soll angeblich daran liegen, da die Muttermilch die richtigen Stoffe drin hat um das Immunsystem des Kindes zu stärken.

Aber meine Schwester hat bis heute keinerlei Allergien und wurde auch nicht gestillt. ???? Kommen bestimmt auch noch andere Faktoren hinzu, um dies zu verstärken.

Social Bookmarks