Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2011, 10:24

Merkwürdige Symptome :-(

Hallo Ihr Lieben!

In letzter Zeit habe ich mit merkwürdigen Symptomen zu kämpfen, auf die ich mir einfach keinen Reim machen kann, die mir aber ziemliche Sorgen bereiten. Und zwar ist es jetzt schon dreimal passiert, dass ich – nachdem ich den Tag über gegessen habe wie immer – mitten in der Nacht (immer gegen 1 oder 2 Uhr) aufstehen muss, weil mir fürchterlich schlecht ist, ich mich übergeben muss und Durchfall habe. Danach wird es kurz besser, so dass ich etwa zwei Stunden schlafen kann, dann das ganze noch mal, und so geht das die Nacht durch, bis alles draußen ist. Morgens bleibt dann meist erst wieder Essen drin, wenn ich ein Glas Wasser mit Salz getrunken und ein bisschen Traubenzucker gegessen habe. Wie gesagt, das hatte ich jetzt schon dreimal, allerdings hatte ich immer ein wenig unterschiedliche Symptome und habe an den Tagen unterschiedliche Dinge getan, weshalb ich an Migräne, Sonnenstich, usw. gedacht hatte, aber nichts davon passt meiner Meinung nach auf alle drei Nächte. Ich schreib einfach mal genauer, was wann passiert ist, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen:

1) Nacht vom 16. auf den 17. Juli
den ganzen Nachmittag draußen in der Sonne gewesen, daher mein Verdacht auf Sonnenstich; normal gegessen (morgens Dinkelbrot mit Truthahn und Gurke, mittags Hähnchen ungewürzt mit Zucchini und Reis, nachmittags Dinkelkekse, abends Milchreis mit Reismilch und Dinkelkekse)
Nachts hatte ich – ungewöhnlicherweise – Stuhlgang, und das sogar mehrmals, Konsistenz aber normal, dafür musste ich mich erbrechen, allerdings kein Essen sondern nur Wasser; morgens ging es mir sofort wieder gut

2) Nacht vom 31. Juli auf den 1. August
den ganzen Tag im Zug gesessen, normales Wetter, keine Sonne abgekriegt; normal gegessen (Dinkelbrot mit Pute und Gurke, Hähnchen mit Erbsen und Reis, Dinkelkekse, abends Dinkelbrot mit Frusano-Marmelade); abends dann so starke Kopfschmerzen, dass ich eine Ibuprofen nehmen musste, was ich normalerweise nie mache, nachts sowohl Durchfall als auch Erbrechen, beides komplett flüssig, morgens gefrühstückt, was aber nicht lang drin geblieben ist, darum Glas Wasser mit Salz getrunken, danach ging es mir wieder gut und ich konnte normal essen

Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen. Er hat Blut abgenommen und per Ultraschall geguckt, ob mit meinen Organen alles in Ordnung ist, aber er hat nirgendwo was gefunden.

3) Nacht vom 21. auf den 22. August
am Tag zuvor draußen gewesen und wieder viel Sonne abgekriegt, nicht aber an dem betreffenden Tag selbst; diesesmal keine Kopfschmerzen abends, mir ging es sehr gut, normal gegessen (morgens Dinkelbrot und Reissirup, mittags Brokkoli, Reis und Putenfleisch mit 30g Pfifferlingen, nachmittags Dinkelkekse, abends Milchreis mit Reismilch, später noch ein paar Reischips), nachts dann mehrmals von Bauchschmerzen und furchtbarer Übelkeit aufgewacht, nachdem ich mich eine Weile ans Fenster gesetzt hatte, ging es, erst morgens fing dann der Durchfall an, auch das Frühstück blieb nicht drin, erst gegen 10Uhr leichte Besserung (hoffe ich, es ist erst viertel nach zehn)

Kann sich da irgendwer was draus zusammenreimen? Mir macht das langsam Sorgen, was soll denn das? Ich hab schon überlegt, ob ich einfach das schwüle Wetter nicht vertragen, aber beim 2. Vorfall war es gar nicht sonderlich heiß. Meiner Meinung nach passt da nichts so richtig zusammen, aber vielleicht übersehe ich auch etwas? Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? Langsam hab ich die Nase voll, mir alle zwei bis drei Wochen die Nächte um die Ohren schlagen zu müssen…
An dem Essen kann es meiner Meinung nach kaum liegen, weil das eigentlich alles Sachen waren, die ich oft esse, und mit denen ich normalerweise keine Probleme habe. Ich nehme zusätzlich noch Vitamintabletten (Multidigest alle zwei Tage und Fructobalax, außerdem 6 Tabletten Basica am Tag, weil ich übersäuert bin (kann das auch daran liegen? Mein ph-Wert kommt nie auch nur auf 7, trotz der 6 Basica-Tabletten).
Vielleicht fällt einem von Euch ja was ein, ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Glückskeks

PS: Ich wusste nicht, in welche Rubrik ich das Thema einstellen sollen, weil ich ja sowohl FM als auch LI und HI habe… daher hab ich es einfach mal hier erstellt!

PS2: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es mir in den letzten zwei Wochen bis gestern ungewöhnlich gut ging... ich konnte für mich ungewöhnlich viel Fruktose vertragen, ein Gramm mittags und abends nochmal fast ein Gramm. Ich hatte endlich das Gefühl, essensmäßig richtig "eingestellt" zu sein und alles vertragen zu können...
Leaky Gut, FM, HI, Unverträglichkeit von Gluten, Milcheiweiß, Allergien gegen Kartoffeln, Hühnereiweiß, Soja, Nüsse, Zitrone, Sellerie, Kümmel, Anis, Schweinefleisch, Hammelfleisch und diverse andere

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2011, 13:15

hallo Steffi,
mein erster Gedanke galt der Galle. Schau doch mal ins wiki, da findest du allerhand Tropfen, die helfen könnten. Ich würde die Cholhepan-Hom-Tropfen nehmen, Salus ist eventuell zu niedrig dosiert. Vielleicht verträgst du am Abend kein warmes Essen. Zur Hi könnten die Symptome auch passen. Sind die Lebensmittel immer frisch?

Warum nimmst du an, total übersäuert zu sein? Welche Symptome hast du? Welches Basicamittel nimmst du, weil du gleich 6 Tabl. täglich nimmst. Dieses hier? http://www.basica.de/index.php?option=co…&id=8&Itemid=12

Das könnte zu viel sein. Es wäre denkbar, daß du zu wenig Magensäure hast wegen der 6 Tabl., dadurch bleibt das Essen im Magen liegen und verabschiedet sich nach oben. Zu dieser Überlegung würde passen, daß es dir nach einem Glas Wasser mit Salz (wird im Magen zu Salzsäure) besser geht.
Wie und wo mißt du den pH? Im Urin? Der Normalwert eines Erwachsenen liegt zwischen 5 und 7 pH. Etwas sauer ist schon in Ordnung, weil hier die Säure aus dem Körper transportiert wird. Reis, Fleisch und Gebäck sind schon Säurebildner, vielleicht kannst du welche von den Basen bildenden LM vertragen ? http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sau…bensmittel.html
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1…bensmittel.html

Verträgst du Kartoffeln? Das sind die Basenbildner schlechthin.
Sonst fällt mir leider nichts dazu ein ;( . Hoffentlich geht es dir bald besser
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »krachurs« (22. August 2011, 17:12)

Flora

FM, Müdigkeit, Schwindel, Unverträglichkeit auf Tomaten, Paprika, Avocado etc.

Beruf: in Rente

• Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2011, 15:40

ich dachte auch gleich an die Galle -
und zweimal hattest du abends Milchreis -
mehr kann ich leide rnicht dazu sagen - aber den Anregungen von Christ kann ich auch nur beipflichen.

LG Helga

Liebe Grüße Helga

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2011, 17:04

Hallo Steffi,

wenn es immer zur gleichen Uhrzeit ( ca. 2 Uhr) los geht, dann kann es an Leber und Galle liegen.

Aber ich würde erst mal die Basentbl. weg lassen, denn m.E. sind 6 Tbl. am Tag viel zuviel und abwarten ob es b esser wird.
Lieber Gruß von Jutta

tine

FM u LI-Diätlerin

Beruf: Sekretärin

• Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2011, 21:04

Soviele Dinge mit Milch? Und das bei LI? Selbst wenn Lifreie Milch ist, kann sein dass sie Dir nicht bekommt. Ich vertrage sie auch nicht.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass dies zuviel Basentabletten sind. Ich nehme höchstens mal einen Mini TL am Tag. ph 7 ist ja wunderbar.

Ich wünsche Dir ganz rasche Besserung und das Du bald den Übeltäter hast.
Liebe Frühlingsgrüße, tine

LI (schon ewig), FM seit 2004 sowie div. Allergien: Gräserpollen, Quecksilber, Duftstoffe, Schimmelpilze, Salizylsäure, Sulfanomide, Ethanol, ätherische Öle.

6

Montag, 22. August 2011, 21:11

Erstmal danke für Eure schnellen Antworten!

Also zunächst mal das Einfachste: der Milchreis kann es
eigentlich nicht sein, den esse ich jeden Abend und habe damit eigentlich nie
Probleme.

Ihr meint also, dass es an dem Basenmittel liegen könnte? Ja
ich nehme das Basica-Compact… Ich bin ohne immer so schrecklich müde und
schwerfällig, zudem hab ich sehr saures Aufstoßen, wenn ich es eine Zeit lang
weglasse. Letztes Mal hat es nach so einer Pause 6 Wochen mit Tabletten
gedauert, bis das Aufstoßen wieder aufgehört hat.

Ich habe meinen pH-Wert immer im Urin gemessen, die Werte
und Kurven sind sehr unregelmäßig, es gibt kein erkennbares Muster. In dem
Heft, das bei den Messstreifen dabei war, stand drin, dass man am Tag auch
ruhig mal einen pH-Wert von 8 haben sollte, daher hatte ich angenommen, dass
ich mit meinen Werten im Bereich von 5,5 bis 6,8 zu sauer bin. Zumal ich
wirklich kaum basische Lebensmittel essen kann: Kartoffeln kann ich z.B. gar
nicht vertragen, ich reagiere schon auf kleinste Mengen, und vertrage wie
gesagt insgesamt nur maximal 2g Fruktose am Tag. Ich esse hauptsächlich
Getreide und Fleisch, also sehr sauer. Daher nahm ich an, dass die empfohlene
Dosis von 6 Basica-Tabletten pro Tag für mich in Ordnung sei – zumal ich, wenn
ich das Zeug mal ein paar Tage nicht nehme, sofort wieder ganz saures Aufstoßen
habe.

Meint Ihr, ich sollte dann vielleicht einfach die Hälfte
nehmen, also dreimal am Tag eine Tablette? Ich werde ja vermutlich nicht sofort
merken, ob es wirkt, weil zwischen diesen Durchfall/Übelkeit-Anfällen ja immer
zwei bis drei Wochen liegen.

Kann ich diese Leber-Galle-Tropfen einfach unbedenklich
ausprobieren, oder kann das auch schief gehen? Vielleicht sprech ich lieber
erst mit meiner Homöopathin drüber, oder? Am 6. September hab ich nach 3
Monaten mal wieder einen Termin bei ihr, vielleicht weiß sie ja diesbezüglich
auch was.

Ich hoffe jetzt erstmal auf eine ruhigere Nacht, heute auf
der Arbeit bin ich die ganze Zeit fast von der Leiter gekippt, weil ich ja
nichts essen oder trinken konnte, und das bei 34 Grad…

PS: Hab gerade erst die neue Antwort gesehen... Ich esse meinen Milchreis immer nur mit Reismilch, nicht mit Kuhmilch! Und sonst ist eigentlich nirgendwo Milch drin...
Leaky Gut, FM, HI, Unverträglichkeit von Gluten, Milcheiweiß, Allergien gegen Kartoffeln, Hühnereiweiß, Soja, Nüsse, Zitrone, Sellerie, Kümmel, Anis, Schweinefleisch, Hammelfleisch und diverse andere

krachurs

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. August 2011, 10:03

hallo Steffi
vielleicht verträgst du gerade dieses Basenmittel nicht. Probier mal ein anderes. Einige Mitglieder hier haben auch nicht jedes vertragen
Grüße von Chris

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2011, 15:23

Ich würde das Basenmittel auf alle Fälle stark reduzieren, so viel brauchst du bestimmt nicht und sprich mit deiner Homöopathin darüber.
Lieber Gruß von Jutta

9

Dienstag, 23. August 2011, 18:37

Ich hab jetzt heute mal die Cholhepan-Hom-Tropfen geholt und die jetzt schon zweimal genommen, mal sehen ob es hilft. Heute Nacht musste ich nämlich schon wieder aufstehen :-(
Außerdem hab ich das Basenmittel heute einfach mal weggelassen, was natürlich prompt wieder zu saurem Aufstoßen führte. Vielleicht muss ich echt auf ein anderes umsteigen. Vielleicht nehm ich die nächsten Tage einfach mal nur zwei Tabletten pro Tag, damit ich nicht zu arg übersäuere, und gucke, was dann passiert.

krachurs

• Nachricht senden

10

Dienstag, 23. August 2011, 18:43

dann viel Glück und gute Besserung
Grüße von Chris

tine

FM u LI-Diätlerin

Beruf: Sekretärin

• Nachricht senden

11

Dienstag, 23. August 2011, 21:17

Wünsche ich auch und vorallem heute ein ruhige Nacht.
Liebe Frühlingsgrüße, tine

LI (schon ewig), FM seit 2004 sowie div. Allergien: Gräserpollen, Quecksilber, Duftstoffe, Schimmelpilze, Salizylsäure, Sulfanomide, Ethanol, ätherische Öle.

Social Bookmarks