Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tessa

Schüler

• »Tessa« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Med. Fachangestellte

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:02

Chronische Form HIT - jetzt Gentest möglich

Ihr Lieben,

habe heute dies hier im net entdeckt:

http://www.histaminintoleranz.ch/diagnose_gentest.html

hört sich interessant an, bei uns ist da sicher was in der Familie... ob es sich dann aber um den hier nachweisbaren Gendefekt handelt, bin ich mir nicht sicher.
Müsste ich mich erstmal beim Doc meines Vertrauens erkundigen :P

Ist auch eine kostspielige Untersuchung.

Liebe Grüsse
Tessa

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:36

Gerade geschenkt ist der Test ja wirklich nicht. Andererseits ist ein gewisser Reizfaktor da. Gerade wo meine Mutter ebenfalls Anzeichen von HI zeigt seit ihrer Kindheit.
FM bekannt seit 12/2009 (nachträgliches Weihnachtsgeschenk) und wahrscheinlich auch noch eine HI

2 Söhne an der Hand - Quaxi 10/2007 + Sumsi 01/2011

Tessa

Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:36

ich finde den Test auch sehr kostspielig, vor allem hast Du dann noch keine Therapie.
Und diese kostet ja auch noch ein bisschen etwas... ;)

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:50

das ist aber sehr teuer
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:59

Tessa, für mich wäre es in dem Sinne günstiger da ich aus Österreich komme.

Wie meinst du das mit der Therapie? Soviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Oder habe ich jetzt was überlesen.

Aber ich könnte mir das sowieso momentan nicht leisten.
FM bekannt seit 12/2009 (nachträgliches Weihnachtsgeschenk) und wahrscheinlich auch noch eine HI

2 Söhne an der Hand - Quaxi 10/2007 + Sumsi 01/2011

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:46

Hallo,

ich habe mir das eben mal kurz angeschaut -die Therapie ist ja nichts anderes, als schon bekannt. Wofür soll man dann noch so viel Geld vorher ausgeben?
Lieber Gruß von Jutta

Tessa

Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:07

@Evie, je nachdem wie tief man in der Erkrankung steckt, und es noch mit zahlreichen anderen Unvertraeglichkeiten gebündelt ist. Schwerpunktmaessig Bio Ernaehrung und natürlich Nahrungsergaenzungsmittel, evtl. Arzt/Heilpraktikerkosten.
LG
Tessa

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:52

Für mich persönlich als Betroffenen bringt es auf dem Weg zur Symptomfreiheit relativ wenig aber insgesamt - auch um die Schulmedizin besser an das Thema HI heranzuführen - ist so ein Test sicher nicht das Schlechteste. Klar, kostet relativ viel der Spaß...aber vielleicht ist der Umstand, Klarheit zu haben, dem ein oder anderen das Geld wert ;)

Auf jeden Fall sehr interessant...davon höre ich in diesem Forum hier das erste Mal :)

Tigerduck

Fortgeschrittener

Beruf: Ärztin

• Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2012, 12:58

Hallo,
die Studie ist eine gute Idee, die Ergebnisse könnten in Zukunft Auswirkungen auf das Gesundheitssystem haben. Für den einzelnen hat der Test derzeit natürlich keinen wirklichen Nutzen.
Wie lest Ihr das, können Deutsche dann nur in dem deutschen Labor teilnehmen?
Der Preisunterschied ist ja gewaltig.
LG
Sabine
HI (schwerer HNMT Gendefekt + DAO Verminderung), FM, KPU, Hashimoto, HWS Bandscheibenvorfall, Nitrostress, NNS
Zwillinge mit KPU, Hypothyreose und Verdacht auf HI

Beruf: Medizinische Fachangestelltin

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. April 2012, 13:09

klingt echt sehr interessant, meine Oma hat auch HI Symptome und ihr geht es teilweise echt schlecht aber sie würde nie zum Arzt gehen.
Also ich bin mir sicher, dass wir das in der Familie haben.
Nur soviel Geld damit man das schwarz auf weiß hat ist echt schon viel..
HI,LI,FM, Hashimoto, zur Zeit Vitaminmangel

...weil auch etwas das nicht perfekt ist, wunderschön sein kann...

krachurs

• Nachricht senden

11

Samstag, 21. April 2012, 13:43

ich lese das so, daß man wahlweise am schweizer oder deutschen Labor teilnehmen kann. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du bestimmt erst mal per e-mail anfragen. Aber der Preis ist trotzdem erheblich 8|

Ich würde mir sowieso wünschen, daß die ganzen Intoleranzen bei den Ärzten besser bekannt werden, sie ernst genommen werden und die Ärzte in der Lage sind, vernünftige Therapieansätze zu machen. Was man sich da teilweise anhören muß ist nicht lustig und läßt Kompetenz vermissen. Aber ich weiß, daß diese Thematik im Medizinstudium nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Grüße von Chris

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

krachurs

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. April 2012, 13:44

hallo Yve,
wäre denn deine Oma bereit, wenigstens ein bißchen mehr auf ihr Ernährung zu achten und Toxaprevent und Daosin zu nehmen? Das könnte ihre Lebensqualität auf jeden Fall erhöhen
Grüße von Chris

• Nachricht senden

13

Samstag, 21. April 2012, 13:48

nein sie ist leider nicht bereit irgendwas zu machen das macht mir leider auch so sorgen.
Sie hat ständig Magen-Damprobleme, Schwindel und Kopfschmerzen.
ich hab ihr auch geraten sie soll zu dem Arzt gehen wo ich war aber sie will leider nicht..:(

krachurs

• Nachricht senden

14

Samstag, 21. April 2012, 13:53

schade, zwingen kann man sie nicht. Dann muß sie wohl mit den Problemen leben
Grüße von Chris

• Nachricht senden

15

Samstag, 21. April 2012, 13:57

ne leider nicht aber so schnell geb ich nicht auf..:)

Tigerduck

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Samstag, 21. April 2012, 22:33

ich lese das so, daß man wahlweise am schweizer oder deutschen Labor teilnehmen kann. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du bestimmt erst mal per e-mail anfragen. Aber der Preis ist trotzdem erheblich

Ich werde mich informieren. Wenn keiner oder nur sehr wenige mitmachen, ist die Studie ja nicht aussagekräftig.
Außerdem suchen sie ja Menschen die mehr über die Symptome bei HNMT Mangel zu berichten haben. Insgesamt finde ich diese Page sehr gut gemacht.

Ich würde mir sowieso wünschen, daß die ganzen Intoleranzen bei den Ärzten besser bekannt werden, sie ernst genommen werden und die Ärzte in der Lage sind, vernünftige Therapieansätze zu machen. Was man sich da teilweise anhören muß ist nicht lustig und läßt Kompetenz vermissen. Aber ich weiß, daß diese Thematik im Medizinstudium nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Bei uns spielte das überhaupt keine Rolle im Medizinstudium, ist bei mir aber auch schon *hüstel* über20 Jahre her. Die Medizin hat sich in dieser Zeit rasant weiterentwickelt. Wer sich da nicht auf dem laufenden hält weiß natürlich nicht viel über HI.
LG
Sabine
HI (schwerer HNMT Gendefekt + DAO Verminderung), FM, KPU, Hashimoto, HWS Bandscheibenvorfall, Nitrostress, NNS

krachurs

• Nachricht senden

17

Sonntag, 22. April 2012, 09:59

stimmt, die heutigen Medizinstudenten hören etwas mehr über Lebensmittelunverträglichkeiten. Aber auch da gibt es noch große Wissenslücken. Ich hatte beruflich mit Medizinstudenten und Medizinern zu tun. "Meine Studenten" habe ich gründlich informiert :P
Grüße von Chris

Tigerduck

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Sonntag, 22. April 2012, 10:22

stimmt, die heutigen Medizinstudenten hören etwas mehr über Lebensmittelunverträglichkeiten. Aber auch da gibt es noch große Wissenslücken. Ich hatte beruflich mit Medizinstudenten und Medizinern zu tun. "Meine Studenten" habe ich gründlich informiert :P

WEITER SO!
Ich bilde mich regelmäßig fort und schaue sowieso dass ich den Menschen als Ganzes therapiere, nicht nur die Symptome.
LG
Sabine

Reni

Rezeptidee gefällig?

Beruf: Controllerin

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. April 2012, 10:24

Sabine, man kann aber solch ein Mediziner sein welcher sich dann einfach weiter informiert, wenn er nen Patienten mit solchen Problemen hat. Mein HA hat das auch gemacht. Erst mal nen Gespärch mit mir, dann mit seinem alten Prof, dann wieder mit mir. Und so hat er durch mich und mit mir viel über meine Intolleranzen gelernt. Letzten Endes ist er sogar eben wegen mir bei einem andern Patienten auf die Diagnose FI gestossen. Nur hat der mehr Glück als ich. Der hats wohl nicht in der angeborenen Form. Sprich bei dem hilft Traubenzucker zum Essen und es scheint bei ihm wirklich wieder weg zu gehn.
Ich hab echt kein Problem damit wenn ein Arzt sich mit was nicht auskennt. Aber was mir mit einer Ärztin passiert ist möcht ich net noch einmal erleben. Trotz eindeutiger Diagnose auf FI hat sie es als Hirngespinst meinerseits abgestempelt, anstatt sich mal zu informiern. Und leider gibt es von ihrer Sorte noch viel zu viele!

Mein HA hat dann auch keine weiteren Tests mehr gemacht. Ausser Gluten. Weil ich halt am Anfang so gut wie nix essen konnte. Es hat mehrere Jahre gedauert bis die LI und HI auch noch rausgefunden waren. LI wusste ich ja schon vor der FI das ich Probleme habe (aber nur mit purer Milch) und HI kannte ich garnicht. Auch hat mein Arzt es akzeptiert das ich selbst mit provokation getestet habe. Was ich bei der HI gemacht habe. Die Tests hat er mir einfach erspart. Er weis ja das ich nach dem FI Test damals fast ne Woche krank war :(
Renate aus Plankstadt bei Heidelberg
FM wohl schon immer. Bekannt seit 2005
LI, Korianderallergie, Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Osteopenie
und jetzt auch noch ne HI
--------------------------------------------------------------------
Langweiliges Essen? Nicht in meiner Küche

Tigerduck

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Sonntag, 22. April 2012, 10:39

Mein Reden, wir sind vollkommen d´accord ( siehe oben ).

Was ich noch fragen möchte, habt ihr alle Eure Tests, die die gesetzliche KK nicht zahlt - manche haben ja noch zig Blut und Stuhl/Urin-proben gemacht- dann selbst finanziert?
Die Medis kommen ja auch noch hinzu. Das sind ja Unsummen und ich steh noch am Anfang. Aberwas soll´s, Hauptsache ich kann wieder lachen und fühle mich wieder wohl.

LG
Sabine

Social Bookmarks