Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

springmausi

FM seit 4/2008

• »springmausi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Verwaltungsangestellte in Rehaklinik (ehem. Laborgehilfe)

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:01

Kaugummi versus Apfel

Ich hab mal ne spezielle Frage zu Sorbit,

ich vertrag 1-2 Kaugummmis am Tag.. aber absolut keinen APfel. und ich dachte, dass in Apfel ja auch viel Sorbit ist oder? Also gehen bei mir dann ja nur kleine Mengen von Sorbit oder?

oder stimmt das was an meiner Denkweise nicht.

Welche Lebensmittel enthalten sonst noch viel Sorbit, außer Diätprodukte?

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:11

Hallo Silke,

das kommt ganz darauf an was in diesem Kaugummi enthalten ist. Aber richtiger Apfel wird wohl kaum dabei sein, sondern nur Aroma, oder?

Äpfel und Birnen enthalten viel Sorbit. Aber dazu kannst du auf unserer LM-Liste im Wiki nachschauen.

Diätprodukte enthalten nicht zwangsweise Sorbit, das kommt immer ganz darauf an. Du mußt immer die Inhaltsangabe lesen.
Lieber Gruß von Jutta

springmausi

FM seit 4/2008

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:15

ja im Kaugummi ist kein Apfel enthalten, aber Sorbit.
Danke wegen dem Hinweis aufs WIki.. daran hab ich nciht gedacht hihi ;)

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:18

Hallo Silke,

es gibt ja auch sorbitfreie Kaugummis, z. B. welche mit Saccharose und auch welche mit Xylitol (die gibt es bei Frusano). Hast du mal auf die Packung der Kaugummis geschaut, welches Süßungsmittel enthalten ist?

Sorbit ist besonders viel in Birnen und Pflaumen, dann aber auch in Äpfeln, Aprikosen, Pfirsichen.

Vielleicht ist es ja bei Äpfeln dann auch die Kombination von Sorbit und Fruchtzucker zusammen? Und wenn du nur eines von beidem isst, verträgst du es besser.
Liebe Grüße Hildegard

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:01

ich vermute auch, daß die Kombinationa vin Sorbit plus Fructose das Problem ist. Denn die GLUT-5 werden ja durch Sorbit inhibiert, d.h. können noch weniger Fructose durchschleußen. WEnn aber nicht gliechzeitig Fructose vorhanden ist, macht auch das Sorbit nicht viel aus. - Denke ich mal so
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

springmausi

FM seit 4/2008

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:47

danke für eure Antworten.
also Apfel geht überhaupt nicht, auch nicht wenn sonst vom Fruchtzucker nicht viel war an dem TAg. Auch kein Apfelmus und Apfelsaft.

7

Freitag, 16. März 2012, 14:23

Hallo,

ich vertrage beispielsweise gar keinen Bissen Apfel (leide auch noch unter Fruktoseintoleranz)
Ich habe nach einigem Suchen jedoch Kaugummis ohne Sorbit und Fruktose gefunden!

Wrigley's Spearmint und Wrigley's Doublemint!
Doublemint enthält beispielsweise: Zucker, Glukosesirup, Aromen, Feuchthaltemittel Glycerin, Emulgator Sojalecithin, Geschmacksverstärker Aspartam und Antioxidationsmittel BHA.

Diese kann ich problemlos kauen, so viel ich will.
Zahnpflege-Kaugummis kannst du komplett vergessen! Da ist in der Regel immer Sorbit drin - genau wie in Zahnpasta. Als günstige sorbitfreie Zahnpaste kann ich dir Blend-a-dent classic empfehlen.

Liebe Grüße
Anni :)

8

Freitag, 16. März 2012, 15:48

Hallo Anni und herzlich willkommen,

das Problem bei den Kaugummis ist bei vielen von uns, dass sie auch keinen normalen Haushaltszucker vertragen. Von daher gehen deine empfohlenen Kaugummis nur bei denjenigen, die auch Zucker vertragen.

Die Zahnpasta ist gut verträglich, mir ist sie nur zu süß.
Liebe Grüße Hildegard

Flora

FM, Müdigkeit, Schwindel, Unverträglichkeit auf Tomaten, Paprika, Avocado etc.

Beruf: in Rente

• Nachricht senden

9

Freitag, 16. März 2012, 17:04

hallo Anna,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
kaugummi esse ich grundsätzlich nicht da ich immer Probleme bekomme.
Zahnpasta habe ich jahrelang blend - a - dent classic genommen, war mir auch zu süss - ich nehme jetzt Parodontax Fluorid.

Liebe Grüße Helga

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. März 2012, 17:10

hallo Anni und willkommen

wenn du zu den wenigen FM-lern gehörst, die Zucker vertragen, kann man diesen Kaugummi nehmen. die meisten vertragen leider keinen Zucker
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krachurs« (16. März 2012, 17:18)