Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.BestDoc.org - Ihr Forum für Unverträglichkeiten - Informationen - Wiki - Rezepte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al_lezgo

Anfänger

• »Al_lezgo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Biologie Student

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. März 2012, 05:38

Ein Stummer meldet sich zu Wort :)

Hallo ihr Lieben,

Ich bin einer dieser stummen Mitglieder und möchte mich auch gleich erst einmal vorstellen.
Ich bin ein Biologiestudent im 4. Semester und bin 21 Jahre alt.

Nun zu meiner Geschichte, die mich zu diesem Forum gebracht hat:

Im Sommer 2010 hat mein Leidensweg begonnen.
Ich hatte wochenlang eine verstopfte Nase, meistens in Verbindung mit Asthma.
Habe das alles erst ignoriert, bis ich mich mal zu einem Allergietest geschleppt habe und sich heraus gestellt hat, dass ich zahlreich auf Allergene reagiere (viele Pollen, insbesondere Gräser, Hausstaub und Tierhaare).
Zu etwa der gleichen Zeit ging es auch im Bauch los.
Ein geblähter Bauch, jedoch ohne Schmerzen war wochenlang ein Thema außerdem wurde ich sehr sehr müde nach süßen Speisen wie Kuchen oder süßen Getränken, starke Kreislaufprobleme bis fast zu Ohnmacht....

Ich konnte das leider damals nicht wirklich mit irgendetwas in Verbindung bringen und schob es deshalb auf die Psyche.
(-In dem Jahr hörte die Schule mit dem Abitur auf und das Studium began.)

Mit der Zeit habe ich dann jedoch gemerkt, dass etwas mit dem Essen nicht stimmt!
Der geblähte Bauch entwickelte sich im Winter 2010 auf 2011 zu einem übersäuerten Magen mit Sodbrennen und Reflux.
Langsam aber sicher kamen dann auch Schmerzen hinzu. Die HI entwickelte sich zunehmend, (heißer Kopf, Kaltschweiß, innere Unruhe, Müdigkeit ect.) konnte sie damals jedoch noch nicht zuordnen.

Nach und Nach begann ich dann, gewisse Nahrungsmittel wegzulassen. Ich nahm über lange Zeit keine Lactose mehr zu mir und es wurde tatsächlich besser! Die Übersäuerung hat sich in Luft aufgelöst, meine nicht diagnostizierte HI machte mir jedoch Probleme.
Erst die beschriebenen Symptome nach dem Verzehr von Fertigtomatensoßen, Konserven, Käse und Schweinefleisch machten mich hellhörig und ich begann mich zu informieren.
Am Anfang dachte ich wirklich ich bilde mir das Ganze nur ein! Ich studiere Biologie, hatte aber bis dato noch nie etwas von HI oder FM gehört! Meine Eltern, die beide Ärzte sind kennen sich damit auch nicht wirklich aus!

Nur die LI war mir damals ein Begriff und konnte sie auch dadurch selber diagnostizieren.

Es folgte eine Zeit, in der es mir einigermaßen gut ging. Die FM, von der ich damals nichts wusste machte mir jedoch zunehmend Probleme...
Beschwerden begannen meist nach Bananenshakes, Orangensaft und Lactose freien Joghurts.
Das waren gerade die Lebensmittel, von denen ich dachte, dass ich sie ohne Probleme mit einer LI vertragen muss.
Pustekuchen... es wurde immer schlimmer.
Die starken Schmerzen ließen mich nicht schlafen und ich ging teilweise über Monate erst um 5-6-7 Uhr ins Bett...
Ich konnte vor lauter Schmerzen und Unwohlsein die Uni nicht mehr besuchen und dann verfiel ich auch noch in eine schwere Depression.

(Die LI war mir bekannt, HI im Verlauf von 2011 dann auch und die Fructose machte sich im Frühling 2011 schlussendlich bemerkbar.)

Im Dezember 2011 ging ich dann zu einem Gastroenterologen der bei mir eine Magen-Darmspiegelung durchführte, "leider" ohne Befund. Mir war hierbei besonders eine eventuelle Zöliakie wichtig, da meine Mutter daran erkrankt ist.

Nach zahlreichen Obstipationen, starken Schmerzen und anderen Problemen begann ich mit einer Karenz, wobei ich leider immer mehr Nahrungsmittel die früher gingen, streichen musste.
Ich bin nun bei Reis mit Hühnchen angekommen und das 24/7.
Das ist für mich kein Leben, ich esse nicht weil ich Lust darauf habe, sondern weil mich mein Hunger dazu treibt oder ich fast umkippe. ;(
Habe in den 2 Jahren insgesamt etwa 10 Kilo abgenommen. 67 Kilo bei 1.80 war mein Normalgewicht. Ich war schon immer einer der dünneren Sorte, aber so wie ich jetzt aussehe, das ist nicht mehr schön. (57kg +/-)

Alles was grün ist vertrage ich nicht, Spinat, Salat und Brokkoli gehen nicht. Oliven gehen wohl, bin mir aber nicht ganz sicher. Weizen vertrage ich nicht, weder Toastbrot noch die Baguettebrötchen vom Aldi. Vor 2 Monaten konnte ich es noch essen....
Glucose war auch immer so eine Sache, mal habe ich es vertragen mal wieder nicht. Vor 2 Wochen habe ich dann begonnen, mir selber Plätzchen aus aufgequollenen Reisflocken mit Glucose und einem Ei zu backen, die gingen dann auch eine zeitlang so la la. Letzte Woche bekam ich dann von diesen Teilen während dem Essen einen Blähbauch in Verbindung mit Schmerzen und Unwohlsein, welches 2 Tage andauerte. Seitdem ist mir die Lust daran vergangen und ich habe die Dinger nicht mehr angerührt. Die Beschwerden sind bis heute noch spürbar, komplett erholt habe ich mich leider noch nicht.

Reissirup vertrage ich nicht, Reismilch auch nicht, davon wird mir komisch.. eine Zeit lang ging es ganz gut, aber dann wieder von Einem auf den Anderen Tag plötzlich nicht mehr und ich habe es von meiner Liste gestrichen. (HI??)

Ich fasse nochmals zusammen, ich vertrage nichts HI-haltiges, eine Scheibe Gouda ist schon zu viel, nach dem letzten Test.
LI ist nicht ganz so schlimm wie die FM, macht jedoch auch starke Beschwerden.
Kein Gemüse, kein Obst und kein Weizen. (Dinkel geht auch nicht, habe davon die Nudeln probiert und auch davon bekomme ich Bauchschmerzen) ->Kreuzallergie??

Vor 5 Wochen wollte ich zu einem Atemtest gehen, wurde jedoch wieder mit einem Wert von 40 nach Hause geschickt. Auch dies hat mich sehr stutzig gemacht. Hatte Kohlenhydrate am Vortag, nur eben am VORTAG.. manche Leute schaffen das nicht mal bei 50g Lactose/Fructose....
Ich habe sehr viel Angst vor den Tests, die für mich eigentlich überflüssig sind, da ich zu 100% intolerant bin.
Wenn mich schon 2 Rosetten Brokkoli oder 3 tiefgefrorene Pellets Spinat so dermaßen zusetzen, dann will ich nicht wissen, was ein solcher Test bei mir anrichtet.

Ich vetrage: Basmati-Reis, Geflügel, Kräutertee, bevorzugt Fenchel, Sprudel....

Kann mir hier irgendjemand helfen? Ich bin jetzt endgültig an einem Punkt angekommen, an dem ich wirklich verzweifle!
Ich kann so doch nicht weiter machen?
Ich habe keinen einzigen Gramm Fett mehr an meinem Körper und durch meine Ernährungsweise fehlen doch sämtliche Vitamine und Mineralstoffe?
Wieso vertrage ich keine Glucose?
Dünndarmfehlbesiedlung?

Mein Stuhlgang ist seit dem Beginn der Intoleranzen meist normal gewesen von der Konsistenz, bis auf die Obstipationen und der Farbe. Egal was ich esse, der Stuhlgang ist gelb und das war früher nicht so. Ein Anzeichen für eventuelle Probleme mit der Galle?

Was ich noch vergessen habe: bevor die Beschwerden anfingen hatte ich viel Stress (Abitur, neuer Lebensabschnitt) und im Verlauf des Jahres 2010 war ich oft krank ->viel Antibiotika.

So... ich glaube, ich habe das Gröbste hiermit erzählt. :)
Ich würde mich über zahlreiche Antworten und eventuellen Hilfestellungen sehr freuen :)

Viele viele Grüße
Alex

PS: Schilddrüse sei wohl okay, leichte Überfunktion ist bekannt, aber zu leicht um es medikamentös zu behandeln, laut Arzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_lezgo« (14. März 2012, 05:45)

2

Mittwoch, 14. März 2012, 08:12

Hallo Alex

ohje, du bist ja richtig arm dran.Dann gehts mir ja noch gut. Denke die Fachleute hier melden sich noch...Aber ich möchte dich noch auf ein forum von Medivere aufmerksam machen( darf ich das hier?), falls du nicht schon dort warst. Log dich mal bei dr.Reckel ein oder lese dir mal die Postings durch.Denke das du als erstes deinen Darm aufbauen mußt. Aber speziel in deinem Fall wird dir Dr.Reckel, wenn du ihm eine Mail auf seine Homepage schickst besser helfen können.So wie ichs grad mache und den meisten von ihm empfohlen bekommen einen Darmstatus machen lassen.Da sieht man schon was los ist. Falls du schlechte Bakterien hast, werden sie meist mit Ozovit gekillt und mit guten Bakterien aufgebaut. Damit die Schleimhaut aufgebaut wird kann man z.b Synerga nehmen.Ich nehme hochdosierte Vitamine und Mineralien . Alles auf eigene Faust, gehe aber nächste Woche zu einer Ärztin aus dem medivere Forum.Möchte auch gerne noch mit Dr.Reckel in Kontakt treten, falls das ganze nichts bringt.Denke du bist direkt bei ihm am besten aufgehoben.Vielleicht wohnst du ja sogar in seiner Nähe.Glaub er kommt aus dem Norden.Also das sind jetzt nur Ansatzpunkte.Hab mcih die letzten tage viel damit beschäftigt.Auch hier bekommt man gute Tips und vorallem tröstenden Zuspruch...Also, du mußt ganz von vorne anfangen. Erst Darmbefund bei Ganzimmun.Deine Eltern sind doch Ärzte , die können das veranlassen und mit dem Befund zu Dr.Reckel....Das würde ICH tun. Die naderen ahben bestimmt noch einige Tips. Du brauchst jetzt Geduld ( huch :D , hab ich das jetzt gesagt ) und Darmaufbau

liebe Grüße

Doris
FM, Pseudoallergien auf Histamin, Gluten, Kasein, Morbus Meniere ( aber seit 2 Jahren nicht mehr aufgetreten :-)
Heuschnupfen,Pferdeallergie, Asthma, Leaky Gut, DDFB,

3

Mittwoch, 14. März 2012, 08:31

Hallo Alex und herzlich willkommen,

dich hat es ja wirklich sehr arg mit Unverträglichkeiten getroffen. :(

Um dir ausführlich antworten zu können, brauche ich mehr Zeit. Darum werde ich später nochmal schreiben.

Ich wollte dich nur ganz kurz hier begrüßen.
Liebe Grüße Hildegard

krachurs

Fachfrau, FI bekannt seit 2002, leichte HI

Beruf: Biologielaborantin in Rente

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. März 2012, 11:46

hallo Alex

erst mal willkommen im Forum der Unverträglichkeiten. Deine Geschichte hört sich besonders schlimm an. Und daß deine Eltern dir nicht helfen können, erstaunt mich absolut nicht. Ich hatte beruflich viel mit Medizinern und Medizinstudenten zu tun und weiß daher, daß die Verrdaunngsphysiologie im Medizinstudium sehr vernachlässigt wird. Obwohl sie doch so wichtig wäre.
Da deine Beschwerden so komplex sind, würde ich dir auch raten, dich mit Dr. Reckel (Darmspezialist) im Medivere-Forum in Verbindung zu setzen.
http://www.medivere.de/forum/board.php?mid=464
Oder dir sogar zu raten, dich in eine Fachklinik zu begeben. Hier wäre die Klinik in Rötz zu empfehlen http://www.spezialklinik-neukirchen.de/
Wir hatten schon einige Mitglieder, denen dort gut geholfen wurde.

Was bei dir absolut wichtig ist, wäre deine Darmflora zu sanieren. Hier liegt des Pudels Kern für deine Beschwerden. Deine Darmflora ist mehr als aus dem Gleichgewicht geraten. Deshalb solltest du einen Bakterienstatus bestimmen lassen, damit man sieht, wie die Zusammensetzung der Bakterienarten ist und man dann gezielt therapieren kann. Wahrscheinlich wäre es das Beste, erst mal mit Ozovit sämtliche Bakterien abzutöten und ganz gezielt wieder aufzubauen. Mit Diäten allein kommst du nicht weiter.
Dein Darm ist dermaßen irritiert, daß er auf alles und jedes reagiert, das müssen nicht alles "echte Intoleranzen" sein.
Deine Depressionen können natürlich durch deinen Gesundheitszustand bedingt sein, aber auch durch die Fructoseintoleranz. Nicht verstoffwechselte Fructose wandert in den Dickdarm und trifft dort auf das Tryptophan aus der Nahrung. Tryptophan wird zur Serotoninbildung benötigt. Die Fructose bindet sich aber an das Tryptophan und geht mit diesem eine Komplexverbindung ein. Damit steht das Tryprophan nicht mehr zur Serotoninbildung zur Verfügung.

Da du keine Glucose verträgst, könnte es auch eine Dünndarmfehlbesiedelung hinweisen. wie schnell stellen sich deine Beschwerden nach dem Essen ein? Wenn sie noch während des Essens oder unmittelbar danach auftreten, ist das ein weiteres Indiz für eine DDFB
Ich hoffe, dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.

Du wirst sicher noch weitere Fragen haben, wir helfen dir gern dabei ;)
Grüße von Chris
FM, leichte HI, Arthrose, Psoriasis,SD-Unterfunktion

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krachurs« (14. März 2012, 12:38)

5

Mittwoch, 14. März 2012, 13:01

Hallo Alex,

ich denke auch, dass deine Darmflora allzu sehr aus dem Gleichgewicht geraten ist. Vermutlich sind die Antibiotika, die du ja wohl mehrfach eingenommen hast, daran Schuld.

Und da die Verdauungsorgane voneinander abhängig sind, ist vermutlich deine Leber/Galle mit beeinträchtigt, daher wohl der gelbe Stuhl.

Ob du deine gesamten Beschwerden durch uns behoben bekommst, weiß ich nicht ?( Vielleicht ist es wirklich besser, sich professionelle Hilfe zu holen.

Waren in den Dinkelnudeln Eier oder nur helles Dinkelmehl? Bei den Keksen könnte das Ei auch der Verursacher sein?

Ansonsten würde ich dir raten, mal ein kleines Brot selbst zu backen, nur helles Dinkelmehl, Wasser, Salz, phosphatfreies Weinsteinbackpulver. In den gekauften Toastbroten ist ja meist Phosphat. Ich kann dir natürlich nicht versprechen, ob du dies verträgst, es wäre aber mal einen Versuch wert.

Gute Besserung!
Liebe Grüße Hildegard

JuHe

Fachfrau , FM bekannt seit 2001, Leberschwäche

Beruf: Arzthelferin/Stationssekretärin

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. März 2012, 14:07

Hallo und willkommen Alex,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und denke auch, daß deine Darmflora total aus dem Ruder gelaufen ist. Ob du jetzt erst einen Status machen läßt oder es mit Milchsäurebakterien (fehlen uns meistens) selbst versuchen willst, bzw. erst mal Flohsamenschalen und Heilerde bis sich der Darm etwas beruhigt hat, mußt du selbst entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, dich stationär in einer Fachklinik aufnehmen zu lassen.

Eine Dünndarmfehlbesiedelung ist wahrscheinlich, wenn die Beschwerden sehr schnell nach dem Essen, bzw. noch während des Essens eintreten. Dauert es einige Stunden oder Tage, dann liegt die Fehlbesiedelung "nur" im Dickdarm.

Meine Frage wäre auch, was in den Dinkelnudeln enthalten war. Meistens ist Vollkornmehl dabei oder sogar nur reines Vollkornmehl. Das verträgt dein Darm im Moment nicht - nur helles Dinkelmehl nehmen. Am besten selber backen, da du so viele Allergien hast. Wenn sich dein Darm beruhigt hat, werden auch deine Allergien besser werden.

Gute Besserung
Lieber Gruß von Jutta

krachurs

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. März 2012, 14:23

mit der Bakterieneinnahme muß man leider zwischen dem Bedarf bedingt durch FM und HI differenzieren. Das ist ja das Problem. Bei einer FM und LI fehlen meistens Bifido- und Lactobazillen. Bei einer HI wären Enterokokken angebracht. Du kannst natürkich beides nehmen. Aber erst einmal sollte die Reizung der Darmschleimhaut ausgeheilt werden wie Jutta schreibt. Das erreichst du mit Flohsamenschalen oder Heilerde. Bei deinen vielen UVs und Allergien würde ich zur Heilerde raten. Erst dann solltest du Bakterien einnehmen, denn mit Lebendbakterien sollte man nicht auf eine entzündete Schleimhaut gehen.
Ich würde dir aber trotzdem zu einer fachkundigen Hilfe durch eine Klinik raten.
Grüße von Chris

an alle "Neulinge": auch andere Themen lesen, nicht nur die eigenen. Auch diese enthalten wichtige Infos

Al_lezgo

Anfänger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. März 2012, 17:23

Hallo :)

Ich bin noch vollkommen Baff von den vielen Rückmeldungen von euch!
An dieser Stelle vielen Dank für das rasche Antworten.

Ich weiß so Recht noch gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich arbeite einfach jeden Beitrag einzeln ab.

Hallo Doris und Chris, von diesem Forum habe ich noch nichts gehört, werde mich aber umgehend dort einfinden und mich mal umschauen! Das hört sich ja wirklich super an.

Der Bakterienstatus, wird dieser mit Hilfe einer Stuhlgangprobe ermittelt? -Das mache ich wahrscheinlich am Besten bei meinem Gastroenterologen, nehme ich mal an? -oder reicht auch ein ganz normaler Hausarzt?

Die Klinik in Rötz ist sogar in der Nähe meines Studienortes, wenn es nicht besser wird, werde ich mich mal informieren über einen eventuellen Aufenthalt.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit meiner sehr strengen Diät eine Besserung der Symptome erhalte.. aber Sinn der Karenz ist nunmal ein Aufbau und nicht ein Abbau auf das Minimum, wie bei mir die Reduzierung auf Hühnchen und Reis.
Aber ich sehe schon ein, dass ich an einer medikamentösen Behandlung wohl nicht vorbei kommen werde...
Hier in Erlangen habe ich eine Packung von Lactobiogen, die mir meine mutter hat zukommen lassen. Zu Hause lagert noch eine Packung -weiß gerade nicht was- im Kühlschrank.
Die Darmsanierung wollte ich erst nach den Atemtests durchführen, aber ich denke, dass ich diese wohl getrost streichen kann und sofort mit einer Behandlung beginnen kann. Die Tests wollte ich nur für eine Diagnose schwarz auf weiß machen...

Die Depression ist zum Glück besser geworden, seit dem ich keinen Zucker mehr zu mir nehme, mir war jedoch bekannt, dass Intoleranzen eine Depression begünstigen können... hinzu kommt dann, dass ich fast ein ganzes Semester zu Hause im Bett verbracht habe, da kann man nur eine depressive Verstimmung bekommen. ;)

Glucose. Dextroenergy stellt meist kein Problem dar, also wenn ich die Tablette teile und diese lutsche wird der Zucker wohl zu schnell absorbiert, als dass er in den Verdauungstrakt gelangen kann.
Wenn ich jedoch gesüßte Speisen zu mir nehme (lactosefreie Produkte -Joghurts, Milch ect. oder eben die selbst gemachten Plätzchen, dann merke ich es unverzüglich während oder innerhalb eines kurzen Zeitraumes, dass sich Beschwerden einstellen.
Diese kann ich leider nicht wirklich beschreiben, einfach dieses Gefühl, dass das was man isst, einem nicht gut tut. "Es fährt einem im Magen rum", leichte Bauchweh stellen sich ein, so als würde ich die Säure in meinem Magen spüren.
Diese halten dann an und man spürt praktisch, wie der Zucker wandert und allmählich sich auch die Symptome ändern. Der Schmerz wird zu einem dumpfen Schmerz, der nach ein paar Stunden meist wieder abklingt.

Es ist so viel, ich kann hier stundenlang philosophieren :P

Hallo Hildegard,

auch dir danke ich für deinen Beitrag!
Ich sehe auch eine Verbindung zwischen den vielen Medikamenten und meinen jetzigen Problemen.
Auch die plötzliche Farbänderung des Stuhls, welcher -man möge fast schon sagen- von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist, macht mich stutzig.... Wie man aber nachweisen kann, ob genügend Gallensäure vorhanden ist oder überhaupt ein Problem mit der Galle/Leber vorhanden, muss ich erst einmal recherchieren und mich mit meinen Eltern kurzschließen.
In den Dinkelnudeln von Alnatura sind folgende Zutaten:
-Dinkelmehl Type 812
Diese sind recht dunkel, aber ich schätze mal, dass Dinkelmehl eh etwas dunkler ist als Weizenmehl?
- Ab und An esse ich Spiegeleier, davon darf ich aber nicht zu viel essen, da diese doch blähend bei mir wirken.
Ich denke aber nicht, dass nur die Eier Schuld sind.

Hallo Jutta,
der stationäre Aufenthalt ist prinzipiell möglich, vielleicht könnte ich diesen in den Sommersemesterferien beginnen, aber das muss ich alles erst einmal planen und mich informieren. Natürlich will ich es erst mal selber probieren und schauen, ob eine Besserung stattfindet.
Mit der Fehlbesiedlung denke ich mittlerweile sogar, dass ich beides habe ^^
Spinat merke ich erst einen Tag später, generell Gemüse dauert bei mir etwas länger, bis die Symptome auftreten (das ist gerade das fiese daran, vor allem Blattsalat ist bei mir wirklich sehr fies!), Glucose jedoch spüre ich, wie gesagt recht schnell...
Also es kommt bei mir wohl auf die Zuckerart drauf an....
Zum Dinkelmehl habe ich ja bereis was geschrieben, vielleicht weißt du da was?

Auf der Liste habe ich nun:

-Heilerde, um den momentan gereizten Darm zu beruhigen.
-Ozovit für den Beginn der Darmsanierung
-Lactobiogen habe ich bereits. Inhalt: 2 Lactobacillus Kulturen und jeweils eine Bifidobacterium- und Streptococcus-Kulter
-die HI darf nicht vergessen werden -> Enterokokken (im Kühlschrank zu Hause? - ich werde mal fragen)

Liebe Grüße
Alex

Reni

Rezeptidee gefällig?

Beruf: Controllerin

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. März 2012, 17:56

Alex, bei dir ist wohl auch eine Endgiftung angesagt. Schreibe mal noch Toxaprevent Pure auf deine Liste. Das hatte ich von meiner HP bekommen. Sie wirken rein nur im Darm, werden vor dem Essen geschluckt und binden auch das überschüssige Histamin im Darm. Mir hat die bei meiner hoffentlich bald verschwundenen HI geholfen.
Wenn du wirklich so eine starke HI hast, dann lass bitte alles weg wo EI drinne ist. Plätzchen werden normal auch mit Ei gemacht. Ebenso die meisten Nudeln von deutschen Herstellern. Das Eiweis ist eine richtig nette Histaminbombe.
Ausser zu der Heilerde kann ich leider nicht viel sagen. Und die Erde beruhigt auf alle Fälle den sauren Magen. (ich hab die Tabletten genommen. Das Andere bekam ich nich runter :huh: )
Renate aus Plankstadt bei Heidelberg
FM wohl schon immer. Bekannt seit 2005
LI, Korianderallergie, Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Osteopenie
und jetzt auch noch ne HI
--------------------------------------------------------------------
Langweiliges Essen? Nicht in meiner Küche

JuHe

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. März 2012, 18:27

Hallo Alex,

das Ozovit würde ich erst mal bleiben lassen. Das muß man, soweit ich weiß, nach einem spez. Schema einnehmen und danach den Darm wieder aufbauen, auch mit spez. Mitteln. Dazu findest du aber im anderen Forum mehr, damit kenne ich mich nicht aus.

Mit Darmsanierung meinen wir Milchsäurebakterien, bzw. Enterokokken/Colibakterien. Aber nachdem dein Darm so daneben ist, würde ich Bakterien erst mal weglassen und Flohsamenschalen und Heilerde nehmen.

Zu deinem gelben Stuhl habe ich vergessen zu schreiben. Das deutet eindeutig auf eine Leber-Galle-Beteiligung hin. Hier würden evtl. Bitterstoffe helfen, findest du in Wiki. Ein Zinkpräparat würde dir auch guttun und das von Reni genannte Toxaprevent.

Mehr würde ich jetzt am Anfang nicht nehmen und natürlich strenge Diät.

Helles Dinkelmehl ist nicht viel dunkler als Weizenmehl, wenn überhaupt. Wenn die Nudeln dunkel waren, dann war bestimmt Vollkornmehl dabei, das verträgst du im Moment nicht.
Lieber Gruß von Jutta

krachurs

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. März 2012, 09:52

hallo Alex
da deine Beschwerden schon so schnell während und nach dem Essen auftrete, schließe ich auf eine Dünndarmfehlbesiedelung. Lies mal in wiki nach http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/D%…mfehlbesiedlung
Grüße von Chris

Flora

FM, Müdigkeit, Schwindel, Unverträglichkeit auf Tomaten, Paprika, Avocado etc.

Beruf: in Rente

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. März 2012, 14:28

Hallo Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.Hier bist Du gut aufgehoben und bekommst auf alle Fragen Antworten.
Auch mir wurde hier geholfen und ich bekomme auch bei Tiefgängen immer Unterstützung und Aufmunterung.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Liebe Grüße Helga

Al_lezgo

Anfänger

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. März 2012, 22:37

Guten Abend,

nochmals Danke für eure Antworten und euer Willkommen heißen :)
Ich habe mich nun für die "harte" Variante entschieden und werde nicht mehr selber experimentieren, dafür geht es mir nicht gut genug.
Ich habe heute bei der Klinik in Neukirchen angerufen und mich informiert.
Mir wird nun ein Prospekt zugeschickt, welches ich ausfüllen muss und dann wird anschließend entschieden, ob ich aufgenommen werde, oder nicht.
Ich hoffe dann natürlich, dass ich aufgenommen werde und hoffe auch, dass eine eventuelle Therapie anschlägt und es mir besser geht, als jetzt.

Ich werde berichten :)

LG
Alex

krachurs

• Nachricht senden

14

Freitag, 16. März 2012, 09:45

hallo Alex
ich denke, daß du den richtigen Weg eingeschlagen hast und ich drücke die Daumen, daß man dich aufnimmt. Alles Gute für dich und es würde uns wirklich interessieren, wie es weiter geht bei dir ;)
Grüße von Chris

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

15

Freitag, 16. März 2012, 12:57

Sälü Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen :P .
Tips hast Du schon viele bekommen, ich wünsch Dir auf alle Fälle Erfolg bei der Umsetzung und vor allem dass es Dir schnell wieder besser gehen wird.
Sonnige Grüsse Lilie
Wer sein Ziel weiss, findet einen Weg.
Wer den Weg geht, findet Heilung.

KPU, FI ist schon mal weg :P , LI, HI, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI

JuHe

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. März 2012, 18:20

Hallo Alex,

ich hoffe auch, daß dir in der Klinik geholfen werden kann und sie dich auch aufnehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.
Lieber Gruß von Jutta

17

Samstag, 31. März 2012, 10:47

Hallo Alex,

ich hoffe das sie dich in Neukirchen aufnehmen. Die Barmer hat das damals bei mir abgelehnt. Ich möchte dich ermutigen dich da durchzukämpfen. Lege evtl. Widerspruch ein. Ich habe mir das Haus im letzten Jahr angesehen. Ist nicht so prickelnt, aber die Therapie hört sich gut an. Ich drücke dir die Daumen.
FM, HI, multiple Allergien, Nitrostress

Frei ist wer nicht muß was er kann (Pit Schulz) ;)

Al_lezgo

Anfänger

• Nachricht senden

18

Freitag, 6. April 2012, 03:30

Hallöchen Ihr :)

Wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden.

Nachdem ich dort angerufen- und mich informiert habe, habe ich einen Fragebogen zugeschickt bekommen, welchen ich ausgefüllt habe und zusammen mit den Befundberichten wieder zurück geschickt habe.
Seitdem musste ich leider sehr lange warten und heute kam dann endlich ein Brief von der Klinik.
Einer Aufnahme an sich steht seitens der Klinik scheinbar nichts im Wege, jedoch muss das erst mal meine Krankenkasse bewilligen.
Ich hoffe jetzt natürlich, dass die sich nicht queer stellen... das wäre echt das letzte, was ich nun gebrauchen könnte.
Ich bin zwar nicht scharf drauf dort hin zugehen, aber mir bleibt ja keine andere Wahl :thumbsup:

Eine kleine Frage noch, die eigentlich nicht ins Fructose-Forum gehört, möchte aber jetzt nicht unbedingt einen Extra-Thread eröffnen:

Habe vorgestern und gestern jeweils 2 Scheiben Kochschinken und Wildlachs gegessen... ich muss einfach auch mal was anderes essen als Reis mit Hühnchen.
Ich scheine jedoch so empfindlich zu sein, dass ich sogar darauf reagiere (HI)?!
Gestern Abend lag ich im Bett, war dann auch schon etwas hippelig aber irgendwann bin ich dann aufgeschreckt und mir ging es wirklich furchtbar. Ich wurde panisch, hatte das Gefühl ständig aufs Klo gehen zu müssen, so als ob der Körper versucht hat sich zu entgiften, hat aber nicht so ganz funktioniert, gepaart mit einer Art Übelkeit :huh: .
Unwohlsein par excellence. Kennt das vielleicht einer von euch HI-ler?

Es ist leider noch nicht ganz weg, spüre immer noch ein kribbeln in den Gliedern :cursing:

Danke fürs Lesen :)

Alex

JuHe

• Nachricht senden

19

Freitag, 6. April 2012, 11:23

Hallo Alex,

ich habe jetzt keine ausgeprägte HI, aber meine Leber entgiftet nicht so gut und dadurch kam es in letzter Zeit immer wieder mal zu histaminbedingten Migräneanfällen bei denen es mir bestimmt so ging wie dir. Konnte nicht mehr aufstehen, Übelkeit, DF, absolute Schwäche und berstende Kopfschmerzen.

Ich wünsche dir schnelle Besserung und daß deine KK keine Schwierigkeiten macht :thumbup:
Lieber Gruß von Jutta

Lilie

Optimistin

Beruf: dipl. Krankenschwester AKP mit Gesundheitspraxis, Mutter und Grosi ( Oma )

• Nachricht senden

20

Freitag, 6. April 2012, 12:21

Gestern Abend lag ich im Bett, war dann auch schon etwas hippelig aber irgendwann bin ich dann aufgeschreckt und mir ging es wirklich furchtbar. Ich wurde panisch, hatte das Gefühl ständig aufs Klo gehen zu müssen, so als ob der Körper versucht hat sich zu entgiften, hat aber nicht so ganz funktioniert, gepaart mit einer Art Übelkeit

Also klassisch für HI :D
Ich kenne das gut ... schon fast einegschlafen, dann macht es PENG und ich bin knallwach, zappelig, angespannt und DAS Programm läuft auf Autopilot.
Das sind dann die Fälle wo mir das Daosin innert 5 Minuten beim entspannen und wieder einschlafen hilft :thumbsup:
Kochschinken würde ja zur Not noch gehen, in Kombination mit Lachs ( wie frisch beide waren spielt halt auch eine wesentliche Rolle ) eine wunderbare HI Bombe.
Gute Besserung!
Sonnige Grüsse Lilie
Wer sein Ziel weiss, findet einen Weg.
Wer den Weg geht, findet Heilung.

KPU, FI ist schon mal weg :P , LI, HI, M. Meulengracht, M. Hashimoto.
Sohn mit KPU, FI, LI