Hallo ihr Lieben,
Ich bin einer dieser stummen Mitglieder und möchte mich auch gleich erst einmal vorstellen.
Ich bin ein Biologiestudent im 4. Semester und bin 21 Jahre alt.
Nun zu meiner Geschichte, die mich zu diesem Forum gebracht hat:
Im Sommer 2010 hat mein Leidensweg begonnen.
Ich hatte wochenlang eine verstopfte Nase, meistens in Verbindung mit Asthma.
Habe das alles erst ignoriert, bis ich mich mal zu einem Allergietest geschleppt habe und sich heraus gestellt hat, dass ich zahlreich auf Allergene reagiere (viele Pollen, insbesondere Gräser, Hausstaub und Tierhaare).
Zu etwa der gleichen Zeit ging es auch im Bauch los.
Ein geblähter Bauch, jedoch ohne Schmerzen war wochenlang ein Thema außerdem wurde ich sehr sehr müde nach süßen Speisen wie Kuchen oder süßen Getränken, starke Kreislaufprobleme bis fast zu Ohnmacht....
Ich konnte das leider damals nicht wirklich mit irgendetwas in Verbindung bringen und schob es deshalb auf die Psyche.
(-In dem Jahr hörte die Schule mit dem Abitur auf und das Studium began.)
Mit der Zeit habe ich dann jedoch gemerkt, dass etwas mit dem Essen nicht stimmt!
Der geblähte Bauch entwickelte sich im Winter 2010 auf 2011 zu einem übersäuerten Magen mit Sodbrennen und Reflux.
Langsam aber sicher kamen dann auch Schmerzen hinzu. Die HI entwickelte sich zunehmend, (heißer Kopf, Kaltschweiß, innere Unruhe, Müdigkeit ect.) konnte sie damals jedoch noch nicht zuordnen.
Nach und Nach begann ich dann, gewisse Nahrungsmittel wegzulassen. Ich nahm über lange Zeit keine Lactose mehr zu mir und es wurde tatsächlich besser! Die Übersäuerung hat sich in Luft aufgelöst, meine nicht diagnostizierte HI machte mir jedoch Probleme.
Erst die beschriebenen Symptome nach dem Verzehr von Fertigtomatensoßen, Konserven, Käse und Schweinefleisch machten mich hellhörig und ich begann mich zu informieren.
Am Anfang dachte ich wirklich ich bilde mir das Ganze nur ein! Ich studiere Biologie, hatte aber bis dato noch nie etwas von HI oder FM gehört! Meine Eltern, die beide Ärzte sind kennen sich damit auch nicht wirklich aus!
Nur die LI war mir damals ein Begriff und konnte sie auch dadurch selber diagnostizieren.
Es folgte eine Zeit, in der es mir einigermaßen gut ging. Die FM, von der ich damals nichts wusste machte mir jedoch zunehmend Probleme...
Beschwerden begannen meist nach Bananenshakes, Orangensaft und Lactose freien Joghurts.
Das waren gerade die Lebensmittel, von denen ich dachte, dass ich sie ohne Probleme mit einer LI vertragen muss.
Pustekuchen... es wurde immer schlimmer.
Die starken Schmerzen ließen mich nicht schlafen und ich ging teilweise über Monate erst um 5-6-7 Uhr ins Bett...
Ich konnte vor lauter Schmerzen und Unwohlsein die Uni nicht mehr besuchen und dann verfiel ich auch noch in eine schwere Depression.
(Die LI war mir bekannt, HI im Verlauf von 2011 dann auch und die Fructose machte sich im Frühling 2011 schlussendlich bemerkbar.)
Im Dezember 2011 ging ich dann zu einem Gastroenterologen der bei mir eine Magen-Darmspiegelung durchführte, "leider" ohne Befund. Mir war hierbei besonders eine eventuelle Zöliakie wichtig, da meine Mutter daran erkrankt ist.
Nach zahlreichen Obstipationen, starken Schmerzen und anderen Problemen begann ich mit einer Karenz, wobei ich leider immer mehr Nahrungsmittel die früher gingen, streichen musste.
Ich bin nun bei Reis mit Hühnchen angekommen und das 24/7.
Das ist für mich kein Leben, ich esse nicht weil ich Lust darauf habe, sondern weil mich mein Hunger dazu treibt oder ich fast umkippe.
Habe in den 2 Jahren insgesamt etwa 10 Kilo abgenommen. 67 Kilo bei 1.80 war mein Normalgewicht. Ich war schon immer einer der dünneren Sorte, aber so wie ich jetzt aussehe, das ist nicht mehr schön. (57kg +/-)
Alles was grün ist vertrage ich nicht, Spinat, Salat und Brokkoli gehen nicht. Oliven gehen wohl, bin mir aber nicht ganz sicher. Weizen vertrage ich nicht, weder Toastbrot noch die Baguettebrötchen vom Aldi. Vor 2 Monaten konnte ich es noch essen....
Glucose war auch immer so eine Sache, mal habe ich es vertragen mal wieder nicht. Vor 2 Wochen habe ich dann begonnen, mir selber Plätzchen aus aufgequollenen Reisflocken mit Glucose und einem Ei zu backen, die gingen dann auch eine zeitlang so la la. Letzte Woche bekam ich dann von diesen Teilen während dem Essen einen Blähbauch in Verbindung mit Schmerzen und Unwohlsein, welches 2 Tage andauerte. Seitdem ist mir die Lust daran vergangen und ich habe die Dinger nicht mehr angerührt. Die Beschwerden sind bis heute noch spürbar, komplett erholt habe ich mich leider noch nicht.
Reissirup vertrage ich nicht, Reismilch auch nicht, davon wird mir komisch.. eine Zeit lang ging es ganz gut, aber dann wieder von Einem auf den Anderen Tag plötzlich nicht mehr und ich habe es von meiner Liste gestrichen. (HI??)
Ich fasse nochmals zusammen, ich vertrage nichts HI-haltiges, eine Scheibe Gouda ist schon zu viel, nach dem letzten Test.
LI ist nicht ganz so schlimm wie die FM, macht jedoch auch starke Beschwerden.
Kein Gemüse, kein Obst und kein Weizen. (Dinkel geht auch nicht, habe davon die Nudeln probiert und auch davon bekomme ich Bauchschmerzen) ->Kreuzallergie??
Vor 5 Wochen wollte ich zu einem Atemtest gehen, wurde jedoch wieder mit einem Wert von 40 nach Hause geschickt. Auch dies hat mich sehr stutzig gemacht. Hatte Kohlenhydrate am Vortag, nur eben am VORTAG.. manche Leute schaffen das nicht mal bei 50g Lactose/Fructose....
Ich habe sehr viel Angst vor den Tests, die für mich eigentlich überflüssig sind, da ich zu 100% intolerant bin.
Wenn mich schon 2 Rosetten Brokkoli oder 3 tiefgefrorene Pellets Spinat so dermaßen zusetzen, dann will ich nicht wissen, was ein solcher Test bei mir anrichtet.
Ich vetrage: Basmati-Reis, Geflügel, Kräutertee, bevorzugt Fenchel, Sprudel....
Kann mir hier irgendjemand helfen? Ich bin jetzt endgültig an einem Punkt angekommen, an dem ich wirklich verzweifle!
Ich kann so doch nicht weiter machen?
Ich habe keinen einzigen Gramm Fett mehr an meinem Körper und durch meine Ernährungsweise fehlen doch sämtliche Vitamine und Mineralstoffe?
Wieso vertrage ich keine Glucose?
Dünndarmfehlbesiedlung?
Mein Stuhlgang ist seit dem Beginn der Intoleranzen meist normal gewesen von der Konsistenz, bis auf die Obstipationen und der Farbe. Egal was ich esse, der Stuhlgang ist gelb und das war früher nicht so. Ein Anzeichen für eventuelle Probleme mit der Galle?
Was ich noch vergessen habe: bevor die Beschwerden anfingen hatte ich viel Stress (Abitur, neuer Lebensabschnitt) und im Verlauf des Jahres 2010 war ich oft krank ->viel Antibiotika.
So... ich glaube, ich habe das Gröbste hiermit erzählt.
Ich würde mich über zahlreiche Antworten und eventuellen Hilfestellungen sehr freuen
Viele viele Grüße
Alex
PS: Schilddrüse sei wohl okay, leichte Überfunktion ist bekannt, aber zu leicht um es medikamentös zu behandeln, laut Arzt.