Warning: Cookie names can not contain any of the folllowing '=,; \t\r\n\013\014' (topic,1,1967) in /local/share/www.bestdoc.org/htdocs/forum/index.php on line 260
forum auf bestdoc.org

Registrieren | Einloggen | Fragen | erweiterte Suche | Wer ist online | Mitgliederliste

Quick login:

Autor Thema: Flüssig-Süßstoff zum Backen selbermachen?
Pöffel
Kennt sich aus

ID # 535

erstellt: 18. März 2008 09:33    zitat    pm   mail  
Hallo zusammen,
ich wende mich heute mal wieder mit einer Back-Experiment-Frage an Euch. Und zwar wollte ich mal probieren mit Süßstoff zu backen, da ich mit den Backeigenschaften von Traubenzucker irgendwie nicht so glücklich bin … Der Teig schmeckt mit TZ zwar immer sehr lecker und süß, aber ich habe das Gefühl „er verliert an Süße“ ?!
Jetzt habe ich mal geschaut, es gibt von Canderel ja ein Back-Süßstoff, der ist aber mit Maltodextrin und das vertrage ich nicht. Gestern habe ich nun mal probiert 2 Stückchen Süßstoff in heißem Wasser aufzulösen und habe die flüssige Mischung dann in meinen Quark gegeben. Das hat auch super geschmeckt und nun habe ich mir überlegt ob man die Süßstofftabletten nicht einfach auflösen kann und dann in den Teig gibt? Hat das jemand mal probiert ?

-----------------------
Brühl, Mannheim
Diagnose: FI, Heuschnupfen + Kreuzallergien (Mehl)

Beiträge: 102 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP: nicht gespeichert
Eileen
Kennt sich aus

ID # 622

erstellt: 18. März 2008 09:59    zitat    pm   mail  
Ich kann Dich absolut verstehen. Mir geht es auch so mit dem Traubenzucker. Ich finde, dass das Backen mit Traubenzucker echt nervig ist... Irgendwie hat der normale Zucker besser geschmeckt und der Kuchen war viel besser. Ich würde mir auch gerne eine Alternative zum Traubenzucker wünschen. Aber leider bleibt da nicht viel. Bin aber trotzden gespannt, was unsere Back-Profis auf deine Frage antworten. Vielleicht kann ich dabei ja auch noch einen Tipp abgreifen, der mir das Backen "versüßt"

-----------------------
Eileen aus Berlin
Fructose-Intoleranz

Beiträge: 67 | Mitglied seit: Dezember 2007 | IP: nicht gespeichert
krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 18. März 2008 10:21    zitat    pm  
hallo Eileen,
da ich von meiner FM seit 6 Jahen weiß, backe ich natürlich auch seit dieser Zeit mit TZ. Anfangs sind die Kuchen nicht so gut gelungen. Entweder sie waren nicht süß genug oder sie waren pappig. Inzwischen habe ich es aber gut im Griff und die Backwaren schmecken alle. Bei einer Zuckerangabe von weniger als 200 g nehme ich ca 1/3 mehr, bei 200g oder bis 250 g im Rezept nehme ich ca 50 g mehr TZ. Ab 300g Zucker laut Rezept nehme ich die gleiche Menge. Ich backe bei ca 160°, dafür etwas länger.
Mit Süßstoff habe ich noch nicht gebacken. Joachim verwendet aber regelmäßig Stevia, vielleicht wäre das eine Alternative. Ich muß es endlich auch mal ausprobieren, Habe Stevia inzwischen zu Hause.

Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen

-----------------------
Chris aus Würzburg
FM, Tierhaarallergie, Schilddrüsenunterfunktion, Psoriasis

Beiträge: 6097 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert
JuHe
Forumsexperte

ID # 9

erstellt: 18. März 2008 16:35    zitat    pm   mail  
Hallo Pöffel,
mit Süßstoff habe ich keine Erfahrung. Ich backe seit fast 7 Jahren mit TZ und habe die gleichen Erfahrungen wie Chris. Am Anfang war es eine Rumprobiererei, aber jetzt schmeckt keiner mehr den Unterschied. Beim Backen die Temperatur reduzieren, dafür länger.
Du kannst aber einen Teil des TZ durch Reissirup, oder Stevia ersetzen. Oder wenn du verträgst etwas Rohrohzucker mit reinmischen.
LG

-----------------------
Jutta aus Würzburg
FM, Milchunverträglichkeit, Tinnitus, Psoriasis

Beiträge: 5919 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert
Julce
Kennt sich aus

ID # 662

erstellt: 18. März 2008 20:13    zitat    pm   mail  
Wo habt Ihr Stevia her?

-----------------------
FM und LI und Vegetarierin- Fisch esse ich aber noch

Beiträge: 60 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP: nicht gespeichert
emmy06
Stammgast

ID # 277

erstellt: 19. März 2008 09:38    zitat    pm   mail  
das hätte ich auch gerne gewußt!!!vertrage nämlich tz nicht und nehme bisher immer nur reissirup. daher würd ich stevia gerne mal probieren.

-----------------------
Verena
Steinheim (Westf.)
FM

Beiträge: 347 | Mitglied seit: August 2006 | IP: nicht gespeichert
krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 19. März 2008 09:54    zitat    pm  
hallo
ich habe es bei
http://www.energiepur.org

bestellt. Man kann erst mal ein kleines Probepäckchen nehmen für nur 1 € (Steviosid). Es reicht aus um Backproben zu machen.

LG

-----------------------
Chris aus Würzburg

emmy06
Stammgast

ID # 277

erstellt: 19. März 2008 12:08    zitat    pm   mail  
hab mir gerade mal 2 tütchen bestellt. danke für den link! wenn ich jetzt nen rührkuchen mit 250 g mehl usw mache wo normalerweise auch 200-250 g zucker rein kommt wieviel stevia nimmt man dann? ein ganzes tütchen oder ist das schon zu viel? ihr da schließlich schon erfahrung und ich will nicht so viel davon verschwenden um zu testen :-)

-----------------------
Verena
Steinheim (Westf.)
FM

Beiträge: 347 | Mitglied seit: August 2006 | IP: nicht gespeichert
krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 19. März 2008 12:24    zitat    pm  
hallo Verena,
ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber Joachim hat 100g TZ und eine Messerspitze Stevia verwendet für einen Kuchen. Ich muß mich mal dranmachen, aber erst mal vorsichtig für mich backen, nicht gleich für Gäste.

Schau mal nach bei Joachim, Beitrag vom 12.2.08:

http://www.bestdoc.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=1869&z=2&sid=3f749a719c8bad6f950144f5df573f36

LG

-----------------------
Chris aus Würzburg

Molly
Kennt sich aus

ID # 651

erstellt: 19. März 2008 14:30    zitat    pm   mail  
Hey,
wegen der Konsistenz des Süßstoffes:
es gibt auch fertig Süßstoff, der flüssig ist...ich hab aber leider nur welchen mit Fructose drin gesehen (von natreen) und da ich eh keinen künstlichen vertrage, hab ich nicht weitergesucht, aber vielleicht findest du ja welchen...falls das mit dem Stevia nicht schemckt.

LG und viel Erfolg beim Backen
Molly

-----------------------
Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz

beste Motivation :)
"denn du hast meine Nieren geformt, hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter - ich danke dir, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin"
*Psalm 139, 13-14*

Beiträge: 58 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP: nicht gespeichert
hiko
Forumsexperte

ID # 142

erstellt: 19. März 2008 14:41    zitat    pm   mail  
Hallo,

die flüssigen Süßstoffe enthalten glaube ich alle Fruktose.

-----------------------
LG Hildegard
aus Landau i.d. Pfalz
FM

Beiträge: 2289 | Mitglied seit: September 2005 | IP: nicht gespeichert
Pöffel
Kennt sich aus

ID # 535

erstellt: 19. März 2008 15:47    zitat    pm   mail  
Es gibt von Canderel einen Pulver-Süßstoff ohne Fruktose, aber der enthält leider Maltodextrin. Das vertrage ich nicht. Aber ansonsten müsste der Süßstoff von Canderel verträglich sein.

-----------------------
Brühl, Mannheim
Diagnose: FI, Heuschnupfen + Kreuzallergien (Mehl)

Beiträge: 102 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP: nicht gespeichert
JuHe
Forumsexperte

ID # 9

erstellt: 19. März 2008 17:14    zitat    pm   mail  
Hallo,
ich habe Stevia auch noch nicht ausprobiert. Muß ich auch erst mal testen, wenn wir es alleine essen
LG

-----------------------
Jutta aus Würzburg
FM, Milchunverträglichkeit, Tinnitus, Psoriasis

Beiträge: 5919 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert
bobbel
Ist öfters hier

ID # 444

erstellt: 25. März 2008 23:15    zitat    pm   mail  
Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen: Ich verwende zusätzlich zum TZ (oder anstatt) ein Süßungsmittel von Spinnrad, nämlich "Konfilight".
Ein hitzestabiles Mittel aus Natriumcyclamat und Acesulfam K. . Dieses gibt es in Granulatform und ist auch zur Marmeladeherstellung geeignet. 1 : 10 aufgelöst in heißem Wasser entspricht: 1 ml = 10 g Zucker. Ich backe oft damit und habe gut Erfahrungen gemacht. ww.spinnrad.de
30g gibt es für ca. € 4,60

-----------------------
Petra aus Illerkichberg bei Ulm
Sohn (17 Jahre) mit FM und Pollenallergie

Beiträge: 43 | Mitglied seit: März 2007 | IP: nicht gespeichert
Schnecke
Kennt sich aus

ID # 505

erstellt: 25. März 2008 23:29    zitat    pm   mail  
Hast Du mit Cyclamat keine Probleme? Das verursacht bei mir sofort Durchfall. Da mache ich schon seit Jahren einen ganz grossen Bogen drum.
Und bei Canderel bitte auch aufpassen, auch wenn es ein Eiweissbaustein ist, so hat es den Ruf , krebserzeugend zu sein.Und vor allem , macht es die Situation nicht besser. Ich brauchte mal eine zeitlang immer mehr davon, weil ich die Süsse nicht ausreichend fand. Mein Mann sagte immer, ich hätte keinen Geschmackssinn. Und es steht in dem Ruf, dicker zu machen.

-----------------------
Auch Schnecken kommen ans Ziel,langsam und bedächtig.:-))
Wer noch nie etwas von Rennschnecken gehört hat, ist
nicht gut informiert.
Und :Schnecken sind nicht nur zum Essen da.;((
------------- ------------- -------------
Ich bin so gar nicht neu----nur leider vergesslich
Liebe Grüsse und danke
Eure Schnecke
------------- -------------- -------------
Hypophyseninsuffizienz, Nebenniereninsuffizienz, Hydrocephalus,Arthrose,Schilddrüsenresektion,Fibrolipom
li. Oberschenkel op., Nahrungsmittelallergien oder aber auch nicht......Der eine meint ja, mein Körper auch, der andere nein.

Beiträge: 118 | Mitglied seit: Juni 2007 | IP: nicht gespeichert
bobbel
Ist öfters hier

ID # 444

erstellt: 27. März 2008 20:36    zitat    pm   mail  
Mein Sohn scheint keine Probleme mit diesem Süßstoff zu haben. Zum Thema "krebserregend": es gibt den sog. ADI-Wert der aussagt, welche Menge an Süßstoff man zu sich nehmen kann, ohne Gesundheitsrisiken einzugehen. Bei Lightsüß liegt dieser Wert bei ca. 70 Tabletten pro Tag!

-----------------------
Petra aus Illerkichberg bei Ulm
Sohn (17 Jahre) mit FM und Pollenallergie

Beiträge: 43 | Mitglied seit: März 2007 | IP: nicht gespeichert
Lisa&Co.
Kennt sich aus

ID # 254

erstellt: 29. März 2008 20:22    zitat    pm   mail   hp  
Etwas später, aber immer hin!
Also ich kann Stevia hier im Reformhaus bestellen u. spare somit Porto usw. Ich nehme das flüssige Fluid 50ml ca. 12€
das hält bei fast tägl. gebrauch ca. 2 Mon. es ist sehr intensiv u. muß vorsichtig dosiert werden. Da der Geschmack allein nicht so toll ist gebe ich immer noch etwas Reissirup od. TZ hinzu, aber nur für den Geschmack.
Ich kann es zum Backen u. für Puddings usw. nur empfehlen.

-----------------------
Danke und Gruß
Lisa, Titzesyndrom,Medikamentenallergien
1Sohn mit FM, HPU u. Weizenallergie
2Sohn mit Tendenzen zu FM

Beiträge: 109 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP: nicht gespeichert

Heute gepostet | Kontakt | bestdoc.org | Boardregeln

Tritanium Bulletin Board 1.2.3
© 2001/2002 Tritanium Scripts

Warning: Unknown: Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0