Warning: Cookie names can not contain any of the folllowing '=,; \t\r\n\013\014' (topic,1,1983) in /local/share/www.bestdoc.org/htdocs/forum/index.php on line 260
forum auf bestdoc.org

Registrieren | Einloggen | Fragen | erweiterte Suche | Wer ist online | Mitgliederliste

Quick login:

Autor Thema: Endlich Gewissheit
kopfnickerin
Neu im Forum

ID # 679

erstellt: 25. März 2008 21:25    zitat    pm   mail  
Hallo!
Ich bin neu hier, weiß seit ca 1 Woche, dass ich FM habe. Leider hat mich mein Arzt jetzt ziemlich im Dunkeln tappen lassen und ich weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll.

Habe nun hier im Forum (das mir schon sehr geholfen hat) oft gelesen, dass zu Beginn eine Diät gemacht wird und eine Darmsanierung.

Kann mir vielleicht ein netter Forumsnutzer einen Diätplan geben? Oder gibt es keinen "allgemeingültige"? Und kann man eine Darmsanierung einfach so ohne Arzt machen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber auch nach stundenlangem Lesen habe ich noch keine wirklichen Antworten finden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sandra

-----------------------
sandra aus göttingen
FM

Beiträge: 2 | Mitglied seit: März 2008 | IP: nicht gespeichert
krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 26. März 2008 09:02    zitat    pm  
hallo Sandra
willkommen in der Runde. Die Diät wird nicht nur zu Anfang gemacht, sondern sie ist unser ständiger Begleiter. Es sei denn, du hast die erworbene Form der FM und kannst irgendwann wieder normal essen.
Die Diät sieht so aus, daß du alle Lebensmittel, die Zucker (Süßigkeiten) und Fruchtzucker enthalten, meiden sollst. Am Anfang der Diät ganz radikal, nach ein paar Wochen kannst du anfangen zu testen, was du verträgst. Die Toleranzgrenze ist sehr individuell. Meide vor allem auch Fertigprodukte wegen des Gehaltes an versteckten Zuckern und Zuckerstoffen. Beim Einkaufen IMMER die Inhaltsangaben lesen !! Auch bei Brot sind oft Apfelfasern, Karamelsirup oder Acerolakirsche enthalten. Obst solltst du zu Beginn ganz weglassen. an Gemüse kannst du Spinat, Mangold, Fenchel, Brokkoli, Zucchine (etwa in dieser Reihenfolge) essen. aber nicht alles auf einmal, sondern immer 2 Tage das gleiche, dabei ein Tagebuch führen und deine Reaktion aufschreiben. So kannst du herausfinden, was dir bekommt. Fisch und Fleisch enthalten keine Zucker, das kannst du in unbegrenzter Menge essen. Ebenso Reis, Nudeln und Kartoffeln. Es sei denn, du hast (vorübergehende) Probleme mit der Stärke. Dann solltest du die Kartoffeln vor dem Kochen einige Stunden wässern.
Eine Darmsanierung ist genau so wichtig wie die Diät, weil bei einer FM meistens eine Darmfehlbesiedelung vorliegt. Die Darmflora muß wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Im Lexikon/Medikamente findest du geeignete Mittel

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du weitere Fragen hast, helfen wir gern

-----------------------
Chris aus Würzburg
FM, Tierhaarallergie, Schilddrüsenunterfunktion, Psoriasis

Beiträge: 6097 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert
kopfnickerin
Neu im Forum

ID # 679

erstellt: 26. März 2008 09:27    zitat    pm   mail  
Hallo Chris!

Vielen Dank frü Deine Antwort! Jetzt bin ich im einiges schlauer! Dann werd ich mich mal gehörig umstellen, aber da bin ich ja nicht alleine.
So wie ich es verstanden habe ich es die erworbene FM, kann die denn wieder weggehen? Hab das Gefühl, allzu firm ist mein arzt da nicht...

Grüße
Sandra

-----------------------
sandra aus göttingen
FM

Beiträge: 2 | Mitglied seit: März 2008 | IP: nicht gespeichert
krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 26. März 2008 09:56    zitat    pm  
hallo Sandra
das ist leider das Problem, daß sich die wenigsten Ärzte mit solchen Stoffwechselerkrankungen auskennen. Leider war bisher die Ernährungsmedizin mit ihren ganzen physiologischen Folgen kaum ein Thema beim Medizinstudium. Erst jetzt hören die Studenten ein bißchen mehr darüber. Daher die Unwissenheit der meisten niedergelassenen Ärzte.

Bei einer kosequenten Diät und Darmsanierung hast du die Chance, daß du die FM wieder los wirst, wenn sie erworben ist.

LG und viel Erfolg.

-----------------------
Chris aus Würzburg
FM, Tierhaarallergie, Schilddrüsenunterfunktion, Psoriasis

Beiträge: 6097 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert
JuHe
Forumsexperte

ID # 9

erstellt: 26. März 2008 14:31    zitat    pm   mail  
Hallo und willkommen Sandra,
ich kann dir noch unsere Starterhilfe empfehlen. Da bekommst du für den Anfang die wichtigsten Tipps und Ratschläge.
Am besten führst du ein Ernährungstagebuch, dann findest du schneller raus, was du verträgst und was nicht. Aber bedenke, daß auch nach 2-3 Tagen noch Reaktionen auftreten können, deshalb immer 2-3 Tage diesselben Lebensmittel testen.
Ist am Anfang etwas eintönig und nervig, aber das gibt sich. Zumal wenn du die erworbene Form hast, ist es ja wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis du wieder normal(er) essen kannst.
Guten Start in die Diät

-----------------------
Jutta aus Würzburg
FM, Milchunverträglichkeit, Tinnitus, Psoriasis

Beiträge: 5919 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert

Heute gepostet | Kontakt | bestdoc.org | Boardregeln

Tritanium Bulletin Board 1.2.3
© 2001/2002 Tritanium Scripts

Warning: Unknown: Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0