Warning: Cookie names can not contain any of the folllowing '=,; \t\r\n\013\014' (topic,1,1985) in /local/share/www.bestdoc.org/htdocs/forum/index.php on line 260
forum auf bestdoc.org

Registrieren | Einloggen | Fragen | erweiterte Suche | Wer ist online | Mitgliederliste

Quick login:

Autor Thema: Übelkeit durch Traubenzucker?
seehase
Lernt noch alles kennen

ID # 657

erstellt: 26. März 2008 12:07    zitat    pm   mail  
Hallo Ihr lieben,

ich hatte bereits die Suche bemüht, aber leider hierzu nichts gefunden.

Bei mir wurde im Februar FM diag., nachdem ich 12 Jahre von starkte Krämpfen und Durchfällen geärgert worden bin. Zusätzlich hatte ich ab und an etwas Übelkeit während des Essens. Durch meine Diät hatte ich überhaupt keine Beschwerden mehr, außer jedes mal wenn ich Traubenzucker zu mir nehme. Ich verzichte eigentlich ganz darauf, außer neulich, als ich die Gummibärenmasse und die Schoki selber gemacht habe, ebenso wie am WE im Kaffee.

Kann es ein, dass einem durch Traubenzucker übel wird?

Liebe Grüße

Andrea

-----------------------
Fructoseintoleranz
Schilddrüsenunterfunktion
Reizdarm

Beiträge: 16 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP: nicht gespeichert
krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 26. März 2008 12:19    zitat    pm  
hallo Andrea
das kann durchaus sein. Das läßt auf eine Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB) schließen. Du kannst das austesten lassen durch einen Glucose-Belastungstest (Atemtest). Wenn es positiv ausfällt, hilft hier eigentlich nur eine gezielte Antibiotikum-Behandlung.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß deine Darmflora noch derart durcheinander ist, daß du überhaupt keinen Zucker verträgst. Machst du Darmsanierung , wenn ja womit und wie lange schon?

LG

-----------------------
Chris aus Würzburg
FM, Tierhaarallergie, Schilddrüsenunterfunktion, Psoriasis

Beiträge: 6097 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert
seehase
Lernt noch alles kennen

ID # 657

erstellt: 26. März 2008 14:14    zitat    pm   mail  
Hi Krachurs,

nein, bisher habe ich noch keine Darmsanierung gemacht. Ich habe schon gemerkt, dass die Tage bei mir nicht so besonders wahren und ich kaum etwas vertragen habe. Das scheint aber normal zu sein, wie ich hier schon oft gelesen habe. Vielleicht sollte ich doch mal diese Darmsanierung machen, habe mich bisher wegen den hohen Kosten gescheut.

Liebe Grüße

Andrea

-----------------------
Fructoseintoleranz
Reizdarm

JuHe
Forumsexperte

ID # 9

erstellt: 26. März 2008 14:24    zitat    pm   mail  
Hallo Andrea,
um eine Darmsanierung kommst du leider nicht drum herum. Auch diejenigen, die schon seit Jahren Diät halten, müssen immer wieder mal zwischendurch ein Bakterienpräparat einnehmen - geht leider nicht anders. Unsere Darmflora ist so sensibel, da reicht die Diät alleine meistens nicht aus.
Wenn du Beschwerden auf TZ hast, kann es auch an der Pankreas liegen. Du kannst es auch mal mit Pankreasenzymen oder einem pflanzlichen Mittel (z.B. Sucontral) versuchen.
LG

-----------------------
Jutta aus Würzburg
FM, Milchunverträglichkeit, Tinnitus, Psoriasis

Beiträge: 5919 | Mitglied seit: August 2004 | IP: nicht gespeichert
krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 26. März 2008 15:09    zitat    pm  
hallo Andrea
eine Darmsanierung muß sein. Nur durch die Diät allein reguliert sich die Bakterienbesiedelung im Darm nicht. So viel sollte dir deine Gesundheit schon wert sein. Für einen Kino- oder Frisörbesuch würdest du das Geld doch ausgeben, oder nicht ?
LG

-----------------------
Chris aus Würzburg

Silverstorm2005
Neu im Forum

ID # 676

erstellt: 26. März 2008 18:05    zitat    pm   mail  
Hallo zusammen!

Ich hab mich gerade frisch bei Euch im Forum angemeldet. Bei mir wurde nämlich vorletzten Mittwoch auch eine FM diagnostiziert, die mir momentan noch ziemliche Probleme bereitet. Anfangs war ich super geschockt, im Bezug auf was ich alles darf und was nicht. Das ist echt hart für jemanden, der sein ganzes Leben genießen konnte, was und wie er wollte.

Naja und jetzt drängen sich mir die ersten Fragen auf:

Dass ich Zuckeraustauschstoffe/Zuckeralkohole nicht darf, ist mir klar. Aber wie sieht es in Sachen Süßstoffe aus??
Ich hab mir auch Literatur besorgt, in der steht, dass ich Süßstoffe wie Aspartam, Acesulfam-K und Natriumcyclamat darf. Und genau diese Stoffe sind in der Cola-Light zum Beispiel drinnen! Da ich nicht ganz auf Süßes verzichten will, wollte ich fragen, ob diese Stoffe denn wirklich erlaubt sind bzw. vertragen werden.....

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen.

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!

Alex

-----------------------
FM

Beiträge: 7 | Mitglied seit: März 2008 | IP: nicht gespeichert
JuHe
Forumsexperte

ID # 9

erstellt: 26. März 2008 19:11    zitat    pm   mail  
Hallo und willkommen Alex,
was das Thema Süßstoff angeht, gibt es sehr geteilte Meinungen, bzw.auch Erfahrungen. Süßstoffe sind chem. hergestellt und eigentlich Abführmittel. Wenn du also sowieso schon Durchfall hast, solltest du die Finger davon lassen. Mal von anderen Nebenwirkungen wie krebserregend, Heißhunger, usw. abgesehen.
In Cola light ist außerdem Zuckerkulör enthalten. Und den solltest du jetzt, zumindest zum Beginn der Diät erst mal weglassen. Wenn du nicht nur Wasser trinken magst, kannst du dir bei Frusano Rhabarber- oder Holunderblütensiurp bestellen.
Du mußt nicht auf Süßes verzichten, aber leider alles selber backen mit Traubenzucker. Bitterschokolade ab 85% geht auch, 1-2 Stck. am Tag.
Wenn du unter erweiterte Suche Süßstoffe eingibst kannst du einiges zu diesem Thema nachlesen.
LG

-----------------------
Jutta aus Würzburg

krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 27. März 2008 08:47    zitat    pm  
hallo Alex
und willkommen im Club. Du kannst dich zwar nicht wie bisher ernähren, das ist richtig. Aber völligen Verzicht mußt du dennoch nicht üben. Wie Jutta schon schreibt, können wir Edelbitterschoko essen. (Schmeckt mir auch viel besser als diese pappsüße Zeug). Es gibt inzwischen viel Auswahl. Du kannst auch Sprite Zero trinken, das ist mit Süßstoff. Aber wie gesagt, über Süßstoff teilen sich die Meinungen. Sie sind zwar verträglich - in kleinen Mengen - aber alles andere als gesund.
Schau mal bei Frusano rein: http://www.frusano.com

Genau so wichtig wie die Diät ist die Darmsanierung. Medikamente dazu findest du im Lexikon/Medikamente

LG und viel Erfolg

-----------------------
Chris aus Würzburg

Silverstorm2005
Neu im Forum

ID # 676

erstellt: 28. März 2008 09:40    zitat    pm   mail  
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon sehr, dass es Leute gibt, die sich gut mit diesem Thema auskennen. Es ist schon hart, wenn man nach langer Zeit der Suche dann doch eine solche Diagnose bekommt und dann erfahren muss, dass man dann doch nicht mehr so nach Lust und Laune konsumieren darf, wie man möchte. Aber das wird schon hinhauen.

Am besten ist wohl, dass ich jetzt einfach mal die Diät einhalte. Mache das jetzt seit Anfang dieser Woche, dass ich mich extrem Fructose-arm ernähre. Klappt soweit auch ganz gut. Aber nach welchem Zeitraum stellt sich denn ungefähr die erste Besserung ein?

Und ja, die Darmsanierung ist auch schon eingeplant. Werde damit am Wochenende starten. Auch nehme ich momentan probiotische Joghurts zu mir. Habe ja keine LI.....zum Glück

Jetzt noch ne Frage zu Bier: An sich dürfte das doch kein Problem darstellen, oder?? Habe aber gelesen, dass es wohl einige Sorten mit Sorbit geben soll.....aber ansonsten sollte das doch kein Problem darstellen in geringen Mengen auf ner Party oder so? Als Student is das etwas schwer, wenn man an so nem Abend nur Wasser trinkt.....

Ach ja, das is alles unheimlich schwer am Anfang. Aber ich gebe mir so gut wie möglich Mühe.

Werde auf jeden Fall mal bei Frusano reinschauen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Alex

-----------------------
FM

JuHe
Forumsexperte

ID # 9

erstellt: 28. März 2008 12:17    zitat    pm   mail  
Hallo Alex,
die extrem strenge Diät solltest du ca. 4-6 Wochen durchziehen - aber konsequent!!
In dieser Zeit solltest du auch kein Bier oder sonstigen Alkohol trinken.
Bier ist manchmal problematisch - es kommt auf die Sorte an. Am besten ist immer das hellste Bier.
Vorsicht bei probiotischen Joghurts. Es kann Oligofructose enthalten sein.
LG

-----------------------
Jutta aus Würzburg

Silverstorm2005
Neu im Forum

ID # 676

erstellt: 28. März 2008 12:20    zitat    pm   mail  
Ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden.....schade! Aber wie bekomme ich denn raus, ob ein probiotischer Joghurt Oligofructose enthält. Ich kaufe aber eh nur Naturjoghurt, welchen ich mit Traubenzucker süße!

-----------------------
FM

seehase
Lernt noch alles kennen

ID # 657

erstellt: 28. März 2008 17:38    zitat    pm   mail  
Hallo*,

@ Alex, herzlich willkommen hier im Forum, hier bist du sehr gut aufgehoben

Es kann durchaus an der Bauchspeicheldrüse liegen. Ich hatte als Kind eine Entzündung gehabt, die lange behandelt werden musste. Vielleicht ist meine Bauchspeicheldrüse daher nicht mehr so belastbar. Ich kann auf TZ auch ganz gut verzichten, daher ist es nicht ganz so schlimm.

Ich werde um die Darmsanierung wohl nicht herum kommen. Ich bekomme einfach von jedem Essen DF und Bauchweh.

Klar würde ich das Geld gerne dafür ausgeben, nur leider bin ich gesundheitlich sehr angeschlagen und habe daher schon so enorme Kosten, da ist die Darmsanierung eigentlich nicht mehr drin. Hab mit 22 ein künstliches Hüftgelenk bek., welches mir durch einen Ärztefehler leider so große Probleme bereitet hatte, dass ich in die Erwerbsunfähigkeitsrente gehen musste. Konnte 6 Jahre garnicht arbeiten und bin daher erst seit gut 2 Jahren wieder in einer festen Tätigkeit.

Dazu muss mein Freund noch Unterhalt zahlen, da bleibt leider nicht mehr viel übrig.

Liebe Grüße

-----------------------
Fructoseintoleranz
Reizdarm

krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 28. März 2008 17:52    zitat    pm  
hallo Andrea
oh je, das Schiksal hat dich aber schon arg gebeutelt. Ich drücke dir die Daumen, daß nun alles gut verheilt ist und du deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. aber wie ich bereits sagte, ohne eine Darmsanierung wirst du die Sache nicht in den Griff bekommen.
LG

-----------------------
Chris aus Würzburg

Silverstorm2005
Neu im Forum

ID # 676

erstellt: 28. März 2008 19:24    zitat    pm   mail  
Zitat:
hallo Alex
oh je, das Schiksal hat dich aber schon arg gebeutelt. Ich drücke dir die Daumen, daß nun alles gut verheilt ist und du deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. aber wie ich bereits sagte, ohne eine Darmsanierung wirst du die Sache nicht in den Griff bekommen.
LG

Dass nun alles gut verheilt ist? Hab ich was falsches geschrieben?! Und Lebensunterhalt verdienen?! Ich bin Medizinstudent

Irgendwie hab ich da wohl was falsches geschrieben Hab ja nur ne leichte FM

-----------------------
FM

JuHe
Forumsexperte

ID # 9

erstellt: 28. März 2008 20:07    zitat    pm   mail  
Hallo Alex,
Chris hat sich offensichtlich verschrieben und Andrea gemeint
LG

-----------------------
Jutta aus Würzburg

krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 29. März 2008 16:13    zitat    pm  
hallo Alex
Jutta hat es erkannt. Ich hatte Andrea gemeint und habe es beites berichtigt. Sorry
Du bist Medizinstudent? Das ist gut, da kannst du deine und unsere Erfahrungen gleich mit in deine Ausbildung einfliesen lassen und später deinen Patienten zugute kommen lassen. Wie du sicher gelesen hast in unseren Beiträgen, gibt nur selten Ärzte, die sich mit FM auskennen bzw Patienten mit dieser Erkrankung ernst nehmen. Ich habe auch schon einige Mediziner (Doktoranten)in dieser Richtung "ausgebildet"

LG

-----------------------
Chris aus Würzburg

seehase
Lernt noch alles kennen

ID # 657

erstellt: 31. März 2008 13:45    zitat    pm   mail  
Hi Krachurs,

ja, du hast Recht, um die Sanierung werde ich wohl nicht herum kommen. Werde mich damit mal auseinander setzen

Muß dazu sagen, dass ich in der letzten Woche sehr unvernünftig gewesen bin, grad zu Ostern und so, das rächt sich nun einmal, will da auch nicht jammern.

Ich bin echt froh, dass die letzte OP mir so gut geholfen hat und ich nun meinen Lebensunterhalt wieder normal verdienen kann. Ich muss halt leider wieder ganz von vorne anfangen, sehe das aber positiv, bisher läuft alles supi.

LG

-----------------------
Fructoseintoleranz
Reizdarm

krachurs
Forumsexperte

ID # 11

erstellt: 31. März 2008 17:11    zitat    pm  
hallo Alex
ich werde diese Forum nicht mehr besuchen. Bitte regiestriere dich im neunen Forum. Wir sind bereits alle dort.
LG

-----------------------
Chris aus Würzburg

Svenja
Kennt sich aus

ID # 236

erstellt: 01. April 2008 18:13    zitat    pm   mail  
Nochmal zurück zur Anfangsfrage:
Was natürlich auch sein kann ist, dass du übersäuert bist und deswegen mit Übelkeit auf deb Traubenzucker reagierst. Dieser säuert den Körper nämlich auch ganz schön. Ich hatte auch manchmal Probleme deswegen. Da hilft dann z.B. Basica, Heilerde oder ähnliches, was die Magensäure bindet.

-----------------------
FM (vorübergehend hoffentlich), Schilddrüsenüberfunktion, Milcheiweißallergie, Nussallergie

Beiträge: 118 | Mitglied seit: Mai 2006 | IP: nicht gespeichert

Heute gepostet | Kontakt | bestdoc.org | Boardregeln

Tritanium Bulletin Board 1.2.3
© 2001/2002 Tritanium Scripts

Warning: Unknown: Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0